Zusammenhang zwischen Bar und Kite?

« North Bar    •    Takoon Skoop 2 11,5qm welche Bar ? »

Zusammenhang zwischen Bar und Kite?

Beitragvon Kitebeginner » 26.01.2011, 11:46

Hallo,

die meisten Kites werden ja zusammen mit einer dazugehörigen Bar verkauft und mir ist aufgefallen, dass die meisten Hersteller nur eine oder zwei verschiedene Bars anbieten, die dann mit allen Kites dieses Herstellers kombiniert werden. Außerdem habe ich ja inzwischen hier im Forum in Erfahrung gebracht, dass man die meisten Bars auch mit anderen Kites kombinieren kann. Dann ist mir aufgefallen, dass die Bars in unterschiedlichen Breiten angeboten werden und nun frage ich mich, worauf die Breite der Bar beruht. Ist die Breite der Bar abhängig von der Größe des Kites oder eher von der Größe des Kiters? :)

Ciao

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

kitesurfen Anmeldung

Beitragvon Daniel » 03.02.2011, 21:06

meinst du mit der breite dei breite der "halterung" also das ding (bin zu dumm ums zu beschreiben :/ ) das du beim kiten festhältst?.
Denke das ist nur optisch.
vermute könnte mit der hebelwirkung zusammenhängen mit der du die steuerleinen ziehst.
was anderes kann ich mir nciht vorstellen ...

mfg daniel
Daniel
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Tarni » 16.12.2011, 21:17

Also dieses Thema würde ich als Neuamkömmling auch gerne nochmal behandeln.

Ich habe mir nun schon einiges in diesen Forum angesehen, um ungefär in erfahrung zu bringen welcher Kite denn nun was für mich als Anfänger wäre. Ich hab mir jetzt einen Kite ausgeguckt, nun frage ich mich aber, ob ich den Bar, der dazu angeboten wird, auch nehmen soll.
Wenn ich mich recht an das Gelernte aus meinem Kitekurs erinnere, dann hat Bar-länge und Leinen-länge schon Auswirkungen auf das Fluggefühl und Flugverhalten des Kites.

Aber kann mir da nochmal jemand ein Update geben, wie das genau war?
Wie bewirken denn kürzere / längere Leinen bzw. längere / kürzere Bars?

Gruß
Nils
Tarni
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Zusammenhang zwischen Bar und Kite?, Kite Bars

• Tags
  • kite bar schmal oder breit,