Wo lernt man Kitesurfen besser Binnensee oder Meer?

« Was ist eine mobile Kitesurfschule?    •    Wie lange dauert es, bis man richtig kiten kann? »

Wo lernt man Kitesurfen besser Binnensee oder Meer?

Beitragvon elsa163 » 15.11.2010, 00:08

Hallo!

Ich benötige mal ganz dringend Hilfe, ich möchte nächstes Jahr meinen Kitesurfschein machen und wollte diesen am Steinhuder Meer machen weil es ganz bei mir in der Nähe ist und es auch nicht so tief. Jetzt wurde ich aber drauf gebracht, dass es ja sinnvoller ist, den Schein an der Nord-bzw Ostsee zu machen, damit man gleich mit den Verhältnissen vertrauter ist oder ist das egal?

Würde mich über gute Tipps sehr freuen..
elsa163
Stehrevier Kiter

Beitragvon Taifim » 05.12.2010, 19:20

Hi Elisa,

also grundsätzlich kann man eine solche Frage eigentlich nicht beantworten, denn es kommt immer auf die individuellen Bedingungen an. Wenn du einen ausreichend großen Binnensee hast mit guten Windverhältnissen, also nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach, in dem du auch eine weite Flachwasserzone hast, nicht zu viele Badegäste, Surfer oder Segler, die du stören kannst, aber die auch dich behindern könnten und vor allem sollte die Uferzone auch so beschaffen sein, dass für dich keine Unfallgefahr besteht. Am Meer ist es natürlich meist weitläufiger, aber oft eben auch sehr windig und unter Umständen machen dir auch die Wellen zu schaffen. Hast du aber Tage mit leichtem Wind, so wie es für Anfänger ideal ist, natürlich auch nicht zu leicht, so dass dein Kite nicht fliegt, dann halte ich persönlich das Meer schon für idealer, aber es ist bestimmt auch irgendwie Geschmackssache.

Lieben Gruß

Taifim
Taifim
Kann Kitesurfen

Beitragvon kiteandsail » 14.02.2011, 23:32

Hallo Elisa,

es ist schon so, wie Taifim es beschrieben hat. Es hängt ganz von den jeweiligen Bedingungen ab. Wenn du gutes Stehwasser hast, ausreichend Platz zum Kiten und auch sonst ideale Bedingungen, ist der Binnensee genauso zum Lernen geeignet, wie das Meer. Vielleicht ist es sogar auf einem Binnensee etwas leichter, weil du da nicht noch mit dem Wellengang kämpfen musst und am Binnensee die Windbedingungen berechendbarer sind. Aber auch das trifft nicht auf jeden See zu. Andererseits bin ich persönlich der Meinung, dass man das Kiten auf dem Meer von Anfang an besser lernt. Es ist zwar nicht unbedingt leichter, aber du lernst gleich mehr. Hier lernst du auch von Anfang an, mit den besonderen Bedingungen des Meeres umzugehen. Hast du aber auf einem seichten Binnensee gelernt und kommst plötzlich ans Meer, dann hast du es vielleicht erstmal schwerer.

Besten Gruß

Kiteandsail
kiteandsail
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Wo lernt man Kitesurfen besser Binnensee oder Meer?, Kitesurfen lernen