Wo kiten im Ruhrgebiet?

« Der Nordseespot Wangerooge    •    Lac de Serre-Ponçon »

Wo kiten im Ruhrgebiet?

Beitragvon Kitebeginner » 28.01.2012, 09:57

Hallo zusammen,

wo gibt es eigentlich im Ruhrgebiet gute Kitespots? Oder gibt es überhaupt welche? Einige Seen sind ja vorhanden, aber die sind alle nicht sehr groß und die meisten sind Stauseen. Deshalb darf man darauf nicht unbedingt kiten. Ich kann mir vorstellen, vielleicht im Sommer auch mal abends aufs Wasser zu gehen. Da will ich natürlich nicht weit fahren, so wie ich es im letzten Jahr schon mal am Wochenende gemacht habe. Deshalb suche ich was schönes nur so zum Feierabend-Kiten. Der Baldeneysee in Essen wäre nicht so weit und auch der Halterner Stausee nicht. Aber ich habe auf beiden Seen noch keine Kiter gesehen und deshalb vermute ich mal, dass es nicht erlaubt ist. Also in Haltern wüsste ich auch nicht, wo ich da ins Wasser gehen könnte, denn es gibt nur einen kleinen Badestrand und da würde man die Badegäste stören. Wer kann mir helfen?

Gruß

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon BastiD » 31.01.2012, 00:53

Hi VPower,

ich glaube, im Ruhrgebiet wirst du keine Möglichkeit finden, um zu kiten. Am Halterner Stausee reicht der Platz nicht aus. Der See ist klein und da sind ohnehin immer jede Menge Segelboote unterwegs. Außerdem findest du dort vermutlich wirklich keine Gelegenheit, ins Wasser zu gehen, weil das wirklich nur am Badestrand gut möglich ist. Baldeneysee, Hengsteysee und Kemnader See haben eigentlich dieselben Probleme. Der Baldeneysee ist davon wohl noch der größte und ich glaube, da wird gelegentlich gekitet, aber ist auch nicht so ideal, weil die Windbedingungen eher unzuverlässig sind. Die meisten Leute aus dem Ruhrgebiet kiten entweder auf den größeren Talsperren im Sauerland, in der Nähe von Arnheim in den NL oder an der niederländischen Nordseeküste.

Ciao

Basti
BastiD
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Wo kiten im Ruhrgebiet?, Kitespots

• Tags
  • kiten haltern,