Wo habt ihr Kitesurfen gelernt?

« Kitesurfen lernen in Blavand    •    Kitesurfen in Neuharlingersiel »

Beitragvon Elisa » 28.07.2010, 18:45

Das finde ich ja gut, dass es jetzt dieses Forum gibt. Ich hatte neulich schon Mal danach gefragt, welche Kiteschulen ihr mir an Nord- und Ostsee empfehlen könnt. Aber hier geht die Frage vielleicht weniger unter, als in den anderen Unterforen. Ich möchte auf jeden Fall noch in diesem Jahr einen Kurs belegen. Für mich ist es egal. ob ich zur Nordsee oder zur Ostsee fahre, ich mache Camping und finde bestimmt immer irgendwo einen Platz. Ab Mitte August habe ich 4 Wochen Urlaub und würde in der Zeit für zwei Wochen zur Küste fahren. Bei der Auswahl meines Urlaubsorts kann ich mich nach einer guten Kiteschule richten.

Könnte ihr mir ein paar Schulen empfehlen?

Danke

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Stormpower » 29.07.2010, 15:54

Hallo Elisa,

ich habe das Kiten im Urlaub in Holland gelernt. In Oostvoorne gibt es eine sehr gute Kiteschule mit super Bedingungen und netten Leuten. Ich habe damals in der Nähe in einer Ferienwohnung gewohnt und hatte gar nicht vor, das Kiten zu lernen, aber als ich die Leute da am Strand immer so beobachtet habe, hat mich das total gereizt und ich habe spontan einen Kurs belegt. Es geht aber noch viel besser, denn im Sommer werden dort Kite-Camps angeboten, in denen man nicht nur das Kiten lernt, sondern vor allem viel Spaß hat - Kann ich dir wirklich empfehlen.

BG

Stormpower
Kiteschule Oostvoorne.jpg
Kiteschule Oostvoorne.jpg, Wo habt ihr Kitesurfen gelernt?, Kitesurfen lernen
Stormpower
Kann Kitesurfen

Beitragvon Taphire » 30.07.2010, 13:04

Heya,

meine Freundin hat es mir privat beigebracht. Ich bin sehr erstaunt, dass man eigens erworbenes Wissen so intensiv weitervermitteln kann, dass man es ebenso an andere weitergeben kann. Tja, ich hab im Januar 2010 zu ersten Mal ne kleine Carvedmatte in der Hand gehabt und wusste nicht, was ich tun sollte, "hier nimm mal" wurde mir gesagt und keine 10 min später, wollte ich das Teil nicht mehr aus der Hand geben. Dann gings im März weiter mit nem 6 er an den Strand, im April ins Wasser. Im Mai schaffte ich dann die ersten 50 Meter mit nem 12er. Im Juni bin ich das erste Mal mehr als 100 Meter weit gekitet und nun klappt's Mittlerweile links, rechts und auch Wenden funktioniert. Natürlich bin ich noch längst nicht dort angekommen wo ich hin möchte, aber durch viel Theorie und allein schon durch die Begeisterung für diesen Sport, war es nicht notwendig eine Kiteschule zu besuchen, da wir auch nen Bekannten haben, der Kite- und Surflehrer ist. Wichtig ist von Anfang an die Sicherheit! Niemand anderen in Gefahr bringen, sportlich zusammenwirken, denn Kiten ist für mich auch ein Teamsport. Insbesondere dann, wenn Kamikaze-Leute am Strand sind, die vor nichts und niemandem Rücksicht nehmen, keine Vorfahrtsregeln kennen und ihr Unwesen immer in der Startzone verbreiten müssen. Daher, wichtig!!! Theorie nicht nur wissen, sondern auch anwenden und vor allem, tauscht euch aus mit kitefreunden oder kitekollegen. es gibt immer etwas Interessantes was ihr noch nicht wusstet. Ich kite seit gut drei Monaten und es wird von Mal zu mal intensiver und besser. So, von meiner Seite wars das erstma! VG und viel, viel Wind!!!!
Taphire
Stehrevier Kiter

Beitragvon Störtebecker » 11.08.2010, 18:30

Hi Elisa,

ich habe das Kiten in Frankreich im Urlaub gelernt, in der Nähe von Port Leucate. Da herrschen immer super Winde, oft zu kräftig. Dort ist eigentlich schon immer ein Surper-Revier und damals gab es dort auch eine Kitesurfschule. Die ist bestimmt immer noch da. Das schöne in Port Leucate ist, dass es dort einen kleinen, vom Meer abgeteilten See gibt, auf dem man wunderbar surfen und kiten kann. Die Leute da waren wirklich gut drauf. Man konnte sich in englisch ganz gut verständigen und es war alles sehr locker.

Gruß

Störtebecker
Störtebecker
Kann Kitesurfen

Beitragvon Michel » 17.08.2010, 07:30

Hallo Elisa,

ich habe das Kitesurfen in Schweden gelernt, in Varberg am Kategat. Da weiß man ja nie so richtig, ob man jetzt an der Nordsee oder an der Ostsee ist :) Auf jeden Fall gibts da einen schönen Sandstrand. Allerdings war ich nie in der Kitesurfschule, sondern es wurde mir von Freunden beigebracht und ich muss sagen, sehr gut, denn seitdem komme ich davon nicht mehr los. Weil ich ein paar Freunde habe, die auch wirklich selbst sehr gut kiten können, haben die mir dann später auch gezeigt, wie die ersten Sprünge so funktionieren. Und mir reicht das dann auch erstmal so. Wenn ich mich irgendwann mal perfektionieren möchte, dann werde ich bestimmt noch mal einen Kurs für Sprünge belegen.

Lieben Gruß
Michel
Michel
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Wo habt ihr Kitesurfen gelernt?, Kitesurfen lernen