Windfenster

Kiteanfänger holen sich Tipps - Wie laufe ich Höhe? Wie springe ich richtig ab und lande sicher? Welche Tricks sind für Anfänger geeignet? Welche Kiteschule ist zu empfehlen, welche Fachliteratur wertvoll? Tausch Dich hier mit anderen Kitern aus.

Windfenster

Beitragvon RosaWolke » 05.02.2010, 19:16

Hallo zusammen,

hier ist mal wieder eine Frage einer noch immer ahnungslosen Anfängerin. Man liest hier im Forum immer wieder mal was vom Windfenster. Besonders bei den Beschreibungen der einzelnen Kites kommt es häufiger vor, dass manche Kites das ganze Windfenster ausnutzen und andere scheinbar nicht. Können mir die geübten Kiter im Forum vielleicht mal erklären, was genau das Windfenster ist? Ich habe natürlich meine Vorstellung und vermute mal, dass es der Bereich ist, in dem der Kite genug Wind bekommt, aber ich glaube nicht, dass diese Erklärung ausreicht :)

LG

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Farinchen » 08.02.2010, 18:38

Hallo Rosa,

deine Vermutung ist schon ganz richtig, das Windfenster ist der Bereich, in dem der Kite genügend Wind bekommt. Er ist auf das Windfenster beschränkt, weil er ja nicht in der Höhe beliebig fliegen kann, sondern nur so weit, wie die Leinen reichen. Es hat im Prinzip die Form eines Halbkreises, der sich in der Höhe und seitlich um den Kiter herum bildet. Innerhalb des Windfensters steht der Kite gut im Wind, sobald er aber darüber hinausgeht, wird er abstürzen. Das Windfenster wird in drei Zonen unterteilt, die Soft Zonen links und rechts und die Powerzone in der Mitte. In der Powerzone wird der Kite sehr schnell und zieht stark nach Lee, während er in den Softzonen eher ruhig steht. In der mittleren Powerzone hält man den Kite eigentlich nur, wenn man aus dem Wasser starten will. Als Anfänger wirst du eher die Softzone zum Kiten nutzen.

Liebe Grüße
Farinchen
Farinchen
Kitesurfing Beginner

Beitragvon RosaWolke » 08.02.2010, 19:19

Hallo Farinchen,

vielen Dank für diese gute Erklärung, obwohl es für mich nicht so leicht nachvollziehbar ist, woran ich das Windfenster erkenne. Ist es richtig, dass eigentlich genau die Länge der Leinen bestimmt, in welchem Radius um mich herum das Windfenster ist? Und ist die Powerzone in allen Richtungen genau in der Mitte des Windfensters gelegen? An welcher Stelle endet das Windfenster an den Seiten? Das ist mir noch nicht so ganz klar geworden. Aber vielleicht muss ich auch erstmal praktische Erfahrung sammeln und dann wird es mir von allein klar, wie das in der Theorie gemeint ist. Vermutich lässt sich sowas theoretisch nicht sehr gut erklären :)

LG
Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge

• Tags
  • kitesurfen windfenster, tipps kitesurfen windfenster,