Wind

« Was meint man denn mit Stall?    •    Höchste und längste Sprünge? »

Wind

Beitragvon freeze » 18.07.2011, 10:58

Hey ich habe mal eine Frage. Was ist die optimale Windgeschwindigkeit für einen Kite Anfänger mit nem 12er kite der knapp 100 kg wiegt?
freeze
Stehrevier Kiter

kitesurfen Anmeldung

Beitragvon RosaWolke » 21.07.2011, 21:45

Hallo Freeze,

optimaler Anfängerwind ist natürlich nicht so stark. Da du einen großen Kite hast, den du aber aufgrund deines Gewichts wohl auch brauchst, denke ich, dass sich das Verhältnis vielleicht neutralisiert. Ich würde am Anfang erst einmal ausprobieren, bei leichten bis mäßigen Winden aufs Wasser zu gehen, also etwa bei 3 bis 4 Bft. Das reicht sicherlich, um sich erst einmal mit Kite und Board anzufreunden. Dabei bekommst du natürlich als Anfänger nicht sehr viel Speed, aber du wirst ja auch nicht gleich mit Kunststückchen anfangen wollen, denke ich mal. Wenn du dann das Gefühl hast, du könntest etwas mehr verkraften, dann kannst du dich auch bis zu 5 Windstärken aufs Wasser trauen, aber alles, was darüber hinausgeht, würde ich als Anfänger auf jeden Fall meiden. Du solltest dabei darauf achten, dass der Wind seitlich einfällt, damit bekommst du keine Probleme.

Lieben Gruß

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon freeze » 27.07.2011, 11:34

Danke für die aufschlussreiche Antwort. Also würde es sich lohnen, sich einen 16er kite zu kaufen, damit man auch bei unter 3 bft Kiten gehen kann?
freeze
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Wind, Kiten Technik & Tricks