Wie wird man Kitelehrer?

« Gibt es eine Kitesurfschule in Andijk, NL?    •    Welche Regeln gibts beim Kiten? »

Wie wird man Kitelehrer?

Beitragvon Stormpower » 16.09.2010, 19:41

Hallo zusammen,

wisst ihr eigentlich, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um selbst Kitelehrer zu werden? Ich frage mich nämlich schon seit längerem, ob jeder, der gut kiten kann, allein deshalb schon eine Kiteschule eröffnen oder in einer bestehenden Kiteschule als Lehrer bzw. Trainer arbeiten kann. Oder gibt es bestimmte Voraussetzungen, die jemand erfüllen muss, bevor er diese Tätigkeit aufnehmen und gar eine eigene Kiteschule eröffnen kann. Der Sport ist ja noch relativ jung und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es eine bestimmte Ausbildung gibt, die dazu berechtigt, das Kitesurfen zu vermitteln. Andererseits ist mit der Arbeit mit Anfängern auch eine gewisse Verantwortung verbunden, die bestimmt nicht jeder übernehmen kann. Vielleicht können ja die Kiteschulen, die hier gelegentlich im Forum anzutreffen sind, mal ein paar Infos geben.

BG

Stormpower
Stormpower
Kann Kitesurfen

Beitragvon Glastron » 17.10.2010, 10:23

Hi Stormpower,

um Kitesurf-Lehrer zu werden, musst du eine besondere Lizenz erwerben. Dazu wiederum musst du eine Ausbildung absolvieren, die von den Wassersport-Verbänden angeboten wird und wirst auch von beiden Verbänden in Kooperation geprüft. Um die Ausbildung machen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und kannst dann in einem sechstätigen Kurs zum VDS/DSV-Kitesurfinstuctor ausgebildet werden und in einem weiteren Kurs, der vier Tage dauert, zum VDS/DSV-Master-Kitesurfinstructor. Jeweils am Ende eines Kurses musst du dann eine Prüfung ablegen und erhältst die Lizenz. Voraussetzung ist natürlich, dass du selbst den Kitesurfing-Grundschein besitzt.

BG

Glastron
Glastron
Kann Kitesurfen

Beitragvon Berliner-Kiteschule » 23.10.2010, 18:56

Hallo Stormpower,
IKO oder der VDWS bildet Dich zum Kitelehrer aus.
Beim VDWS machst Du einen 8 Tage Lehrgang mit +
100 Std. Praktikum in einer VDWS Kitesurfschule.
Du kannst vorher auch den VDWS Wassersport Assistenten Schein machen,
dann ist der Instructor Lehrgang 10% billiger und Du brauchst nur 50Std
Praktikum machen.
Kitelehrer werden Weltweit gesucht!
Viel Spaß und Erfolg!
Grüße Tim
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Berliner-Kiteschule
Stehrevier Kiter

Beitragvon ruegen-kite.de » 25.10.2010, 20:31

Moin Stormpower,

deiner Frage muss eigetnlich eine andere Frage vorangestellt werden- möchte man eine VDWS bzw. IKO- konforme Schule haben?
Im Prinzip kann jeder eine Schule aufmachen. Ist die Schule in keinem Verband, brauchen die Lehrer auch keine Lizenz.
AAAAber - das Ausbildungsniveau ist bei einem lizenzierten Lehrer oft sehr gut. Daher beschäftige ich in meiner Schule nur VDWSler und meine Schüler lernen viel:)
Jau - zum Ablauf hat der Tim ja schon alles erzählt
Es grüßt
Tobi
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
www.ruegen-kiteschule.de - deine Kite und Surfschule auf Rügen an der Ostsee
ruegen-kite.de
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Wie wird man Kitelehrer?, Kitesurfen lernen