Wie unterscheidet sich Kitesurfen vom Snowkiten?

« Warum kiten eigentlich so wenige Frauen?    •    Kitesurf-Kalender 2011 »

Wie unterscheidet sich Kitesurfen vom Snowkiten?

Beitragvon CharlyNeu » 05.12.2010, 22:47

Hallo,

der viele Schnee, in dem wir gerade versinken, wirft in mir die Frage auf, inwiefern sich Snowkiten vom Kitesurfen unterscheidet. Klar, natürlich schon alleine aufgrund des Untergrundes. Außerdem natürlich anhand der unterschiedlichen Temperaturen. Ich selbst kann mir das Kiten im Schnee sowieso nicht so gut vorstellen, weil ich keinen Bock auf die eisige Winterkälte habe. Nein, meine Frage zielt natürlich auf die technischen Unterschiede ab. Ich glaube, man kann auch nicht unbedingt dieselbe Ausrüstung verwenden, oder? Aber wie unterscheidet sich das Snowkiten rein technisch vom Kitesurfen? Man hat ja im Gegensatz zum Wasser schon einen festen Untergrund, der ganz anders reagiert. Ich weiß auch nicht, ob die Winde im eiskalten Winter nicht auch anders sind, als die sommerlichen Winde auf dem Wasser. Versteht ihr ungefähr, was ich meine? Wer weiß, wenn es zukünftig immer so ist, dass der Sommer in Deutschland nur noch wenige Wochen anhält und der Winter dafür umso härter und länger wird, vielleicht muss man sich dann doch mal aufs Snowkiten spezialisieren, wenn man seinem Sport längere Zeit im Jahr nachgehen möchte :)

LG

Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon August » 23.12.2010, 00:51

Hi Charly,

hm, die Frage ist gut. Also grundsätzlich fällt ja schon mal auf, dass man beim Kitesurfen auf dem Wasser unterwegs ist und beim Snowkiten auf Schnee. Zwei vollkommen verschiedene Untergründe, die natürlich auch völlig anders reagieren. Auf Schnee bist du zunächst mal stabiler untergebracht, als im Wasser. Dafür bietet er dir aber auch weniger Möglichkeiten, weniger Flexibilität. Du kannst beim Snowkiten einfach nicht so viel mit dem Board beeinflussen. Je nachdem, in welchem Gebiet du zum Snowkiten bist, können Hügel auf deiner Strecke sein und dir zum Absprung verhelfen. Im Wasser wird nicht plötzlich mal eine Welle sein, wenn es ansonsten eben ist, usw. Das sind alles gravierende Unterschiede. Trotzdem ist das Grundprinzip gleich. Der Kite sorgt für Fortbewegung und beeinflusst die Art, in der du kitest.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

Beitragvon Kitepate Kitemafia.de » 23.12.2010, 13:26

Von mir auch noch ein kleiner Hinweis zum Snowkiten:
Kiten auf dem Schnee ist viel schneller als auf der Wasseroberfläche, da die geringere Reibung schon bei schwachem Wind ein rasantes Tempo ermöglicht. Wasserstarts fallen auf dem traumhaften Weiß ganz weg. Und oft reicht schon das kleinste Lüftchen, um den Kiter in Bewegung zu setzen.
Fazit: Du brauchst kleinere Kites bei den gleichen Windbedingungen!
Bild
Möge der Wind mit euch sein....
Simon vom Kitemafia-Team

Webseiten zum KiteSURFEN...

Kitesurf - Videos: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Kitekurse - Kiteschule: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Kiteshop & Surfshop, neu und gebraucht: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Kitepate Kitemafia.de
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Wie unterscheidet sich Kitesurfen vom Snowkiten?, Kitesurfen Offtopic