Wie schwer darf ein Kitesurfer höchstens sein?

« Kann man in St. Peter Ording nur mit Zertifikat kiten?    •    Neue Fragen zum Thema Kiterlatein »

Wie schwer darf ein Kitesurfer höchstens sein?

Beitragvon Elisa » 08.01.2011, 19:32

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir, dem ich in letzter Zeit so viel vom Kitesurfen vorgeschwärmt habe, hat sich wohl von meiner Begeisterung anstecken lassen. Er findet den Sport auch richtig toll und würde gerne damit beginnen, aber er hat ein Problem. Er ist zwar nicht unbeweglich und auch nicht wirklich unsportlich, aber ziemlich groß und schwer. Deshalb meint er, für ihn wäre das Kiten kein Sport, er würde sowieso nicht springen oder fliegen können. Leider konnte ich ihm kein vernünftiges Argument entgegen setzen, weil ich auch nicht weiß, mit welchem Gewicht man springen kann. Ist es egal, wie schwer man ist, weil man das einfach durch einen größeren Kite ausgleichen kann oder gibt es da wirklich Höchstgrenzen, bis zu denen Sprünge überhaupt noch möglich sind?

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon BastiD » 24.01.2011, 17:06

Hi Elisa,

na ja ich denke, ein Kitesurfer darf so schwer sein, dass noch ein Kite in der Lage ist, ihn zu ziehen :) Wichtig ist, dass der Kitesurfer beweglich und fit genug ist, um Kite und Board zu beherrschen. Inzwischen gibt es sehr große Kites, die in der Lage sind, mehr als 100 kg auch zu Sprüngen zu verhelfen. Aber ich denke mal, wenn das Gewicht weit darüber hinaus geht, dann mangelt es erfahrungsgemäß auch an der Beweglichkeit. Von daher ergibt sich die Grenze ganz von selbst. Es ist ja auch eine Frage dessen, was ein Kitesurfer für Ziele hat. Wer keinen Wert auf Sprünge legt, kann auch mit höherem Gewicht und entsprechend großem Kite noch cruisen.

Ciao

Basti
BastiD
Kitesurfing Beginner

Beitragvon August » 02.03.2011, 21:15

Hi Elisa,

man denkt immer, dass Kitesurfen ein wirklich anstrengender und sehr sportlicher Sport ist :) Natürlich ist das auch in gewisser Weise so, aber genau genommen ist Kitesurfen nicht so ein Extremsport, wie es häufig dargestellt wird. Man kann diesen Sport sehr extrem betreiben, indem man ständig Höchstleistungen anstrebt, aber diese Möglichkeit hat man bei jeder Sportart. Genauso wie bei anderen Sportarten aber kann man auch das Kitesurfen locker und leicht angehen. Wie Basti schon schreibt, muss man ja nicht zwangsläufig springen und andere, aufsehenerregende Tricks zeigen. Kitesurfen kann auch relativ gemütlich sein. Körperliche Fitness ist allerdings eine Grundvoraussetzung, denn man muss sich auf dem Board bewegen können und hat ja keinen festen Untergrund. Außerdem ist es wichtig, dass ein Kitesurfer auf gefährliche Situationen schnell reagiert. Eine Altersbegrenzung gibt es aber zum Beispiel beim Kitesurfen auch nicht. Wenn jemand fit genug ist, kann er auch mit 70 noch aufs Board steigen :)

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

• Ähnliche Beiträge für Wie schwer darf ein Kitesurfer höchstens sein?, Kitesurfen Offtopic