Wie schnell ist man eigentlich beim Kiten?

« geburtstagswunsch: naish schlüsselanhänger!?    •    Kann man in St. Peter Ording nur mit Zertifikat kiten? »

Wie schnell ist man eigentlich beim Kiten?

Beitragvon Elisa » 04.01.2011, 08:55

Hallo liebe Kiter,

ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass doch bestimmt schon mal jemand die Geschwindigkeit beim Kiten gemessen hat, zumindest bei den Profis. Weiß jemand hier im Forum, wie schnell man beim Kiten werden kann. Teilweise, wenn ich so die wirklich guten Kiter beobachte, kommt es mir so vor, als wenn wirklich extrem hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Ich meine jetzt auch bestimmt nicht Anfänger wie mich, sondern es würde mich schon interessieren, wie weit es die Profis so bringen. Hat jemand eine Ahnung?

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Stormpower » 21.01.2011, 15:38

Hi Elisa,

die Geschwindigkeit, die man beim Kiten erreicht, ist ganz unterschiedlich. Sie hängt natürlich vom Wind ab, von den persönlichen Fähigkeiten des Kiters und vom Material, das er verwendet. Ich glaube die höchsten Geschwindigkeiten, die bei Profis bisher gemessen wurden, lagen so um 100 km/h. Aber das ist absolut nicht vergleichbar mit dem, was wir Amateure so schaffen. Wenn alles gut läuft und wir auf Geschwindigkeit surfen schätze ich, dass wir so auf 30 bis 40 km/h kommen. Aber ich kann es auch wirklich nicht genau sagen, denn selbst kann man es nur schwer einschätzen.

Grüße

Stormpower
Stormpower
Kann Kitesurfen

Beitragvon Farinchen » 21.01.2011, 21:59

Hallo Elisa, hallo Stormpower,

in der letzten Kiteboarding war ein Bericht über den momentanen Geschwindigkeitsrekord beim Kitesurfen. Anlass war wohl der aktuelle Geschwindigkeitsrekord mit 103 km/h. In dem Bericht ist auch eine Tabelle mit den gemessenen Höchstgeschwindigkeiten. 1975, als sie das erste Mal gemessen wurde, waren es noch 58,89 km/h, im letzten Jahr wurde mit 100,19 km/h erstmals eine Geschwindigkeit gefahren, die höher als 100 km/h war. Gefahren wurden die Rekorde immer von Profis im Speedkiten. Deshalb ist es nicht das normale Maß für Amateure, da hat Stormpower schon ganz Recht.

LG

Farinchen
Farinchen
Kann Kitesurfen

Beitragvon August » 27.02.2011, 23:39

Hi zusammen,

also der Geschwindigkeitsrekord von 103 km/h ist im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt. Rob Douglas hat ihn im Oktober des letzten Jahres in Namibia aufgestellt. Die offiziellen Höchstgeschwindigkeiten beim Kiten sind aber niedriger. Nach dem WSSRC zählt der Speed-Rekord von Alexandre Caizergues vom November 2009 mit 94,41 km/h und nach der Wertung des WGPSSRC der Rekord des Franzosen Sebastian Catellan mit 105,32 km/h. Beide offiziellen Rekorde wurden übrigens auch in Namibia, beim Lüderitz Speed Challenge, erreicht.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

• Ähnliche Beiträge für Wie schnell ist man eigentlich beim Kiten?, Kitesurfen Offtopic