Wie lange dauert es, bis man richtig kiten kann?

« Wo lernt man Kitesurfen besser Binnensee oder Meer?    •    Kiten Ende April lernen!Wo? »

Wie lange dauert es, bis man richtig kiten kann?

Beitragvon Elisa » 27.01.2011, 10:30

Hallo liebe Kiter,

könnt ihr mir mal aus euren Erfahrungswerten verraten, wie lange es so dauert, bis man wirklich richtig gut kiten kann und sich dabei absolut sicher fühlt? Voraussetzung ist dabei, dass man im Sommer vielleicht an jedem zweiten Wochenende Zeit hat, zum Kitesurfen zu gehen und im Urlaub etwas intensiver kitet, vielleicht sogar jeden Tag. Ich habe im letzten Sommer angefangen, hatte auch gleich im Frühjahr einen Kurs belegt und muss sagen, dass ich mich zumindest insoweit gesteigert habe, dass ich inzwischen auf dem Board stehen und durch die Gegend kiten kann, ohne runterzufallen :) Ich kann aber nicht sagen, dass ich mich dabei wirklich sicher fühle. Was meint ihr, wie lange brauche ich wohl, um wirklich ein gutes Gefühl für Kite und Board zu entwickeln?

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Farinchen » 17.02.2011, 22:45

Hallo Elisa,

ich denke nicht, dass man diese Frage so pauschal beantworten kann, denn nicht jeder lernt das Kitesurfen in demselben Tempo. Wenn du wirklich kontinuierlich an den Wochenenden im Sommer kitest und dir der Sport liegt, dann stellst du sehr schnell selbst fest, welche Fortschritte zu machst. Ich kann von mir sagen, dass ich nach einer Saison, in der ich wirklich intensiv im Urlaub und an fast jedem Wochenende samstags und sonntags gekeitet habe, sicher genug war, um mich immer weiter vor zu wagen. Anfangs bin ich nur durch das Wasser gecruist und fand das schon absolut toll. Ehrlich gesagt macht es mir auch heute noch Spaß, aber in der zweiten Saison habe ich dann schon mal die ersten Sprünge versucht und so ging es dann immer weiter. Es ist halt leider in Deutschland so, dass man nur einige Monate im Jahr intensiv kitesurfen kann und nicht jeder Sommer lädt dazu ein. Im strömenden Regen, bei starkem Wind und unangenehmer Kälte macht es ja auch keinen besonderen Spaß und kann sogar gefährlich sein.

LG

Farinchen
Farinchen
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Wie lange dauert es, bis man richtig kiten kann?, Kitesurfen lernen

• Tags
  • kitesurfen lernen wie lange dauert das?,