Wie lang sind die Leinen?

« Gaastra Jekyll 2011    •    BWS Noise »

Wie lang sind die Leinen?

Beitragvon RosaWolke » 26.01.2011, 23:17

Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage sollte ich, nachdem ich einen Kitesurf-Kurs belegt und im letzten Sommer auch schon ausgiebig gekitet habe, nicht mehr stellen. Aber leider drängt sie sich mir auf. Normalerweise sind die Leinen ja 20 Meter lang, aber ich habe auch schon häufiger gelesen, dass längere Leinen eingesetzt werden. Wozu ist es gut, mit einer längeren Leine zu kiten? Ich kann mir vorstellen, dass doch dadurch das Gefühl für den Kite schlechter wird, weil er noch weiter entfernt ist. Lässt sich dadurch der Wind besser ausnutzen und bringt das denn wirklich was?

Lieben Gruß

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Farinchen » 24.02.2011, 23:05

Hallo Rosa,

die Leinen sind unterschiedlich lang und die Länge hängt davon ab, wie hoch man den Kite steigen lassen möchte. Die meisten Kites haben bei der Auslieferung Leinen mit einer Länge von 20 oder 25 Metern. Manche Kiter bevorzugen etwas längere Leinen, die 30 Meter lang sind und in mancher Situation wurde sich auch die Verwendung längerer Leinen anbieten. Aber man tauscht sie ja nicht ständig aus Grundsätzlich ist man mit einer Länge von 22 oder 25 Metern auch in fast jeder Situation gut bedient.

Liebe Grüße

Farnichen
Farinchen
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Wie lang sind die Leinen?, Kites