Wer kennt gute Kitespots im Sauerland?

« El Naaba    •    Gute Kitespots in Schweden? »

Wer kennt gute Kitespots im Sauerland?

Beitragvon Michel » 03.07.2010, 21:27

Hallo zusammen,

im Sauerland gibt es ja etliche Talsperren und damit Seen, auf denen vor allem gesegelt wird. Aber wie steht es da eigentlich mit dem Kitesurfen? Als Stauseen, sind sie ja eigentlich immer in einer bergiggen Umgebung und haben damit ja nicht immer unbedingt die besten Windverhältniss. Vor allem aber ist es an manchem See wohl auch nicht so ungefährlich. Andererseits wird ja auch an Gebirgsseen gekitet, wie am Gardasee in Italien, wo die Felswände wirklich sehr hoch aus dem Wasser herausragen und trotzdem gute Windverhältnisse herrschen. Deshalb frage ich mich, wieso man so selten etwas vom Kitesurfen im Sauerland hört. Ich habe dort auch noch nie Kiter bewusst wahrgenommen. Kennt jemand von euch ein paar gute Kitespots im Sauerland?

Danke und LG

Michel
Michel
Kann Kitesurfen

Beitragvon Windvogel » 30.07.2010, 21:10

Hallo Michel,

also im Sauerland findest du ja nur Stauseen und die sind meist nicht so gut zum Kiten geeignet, weil die Uferregionen einfach zu steil sind. Das trifft zum Beispiel auf den Möhnesee, den Sorpesee und den Biggesee zu. An allen Stauseen sind die Ufer steinig, teilweise recht steil und bis zum Wasser hin bewachsen. Du hast deshalb kaum eine Einstiegsmöglichkeit. Da die Seen außerdem ziemlich tief sind, ist es nicht immer so ganz ungefährlich, dort zu kiten. Vom Sauerland aus bieten sich dann doch eher die Seen kurz hinter der holländischen Grenze an, in der Nähe von Arnheim.

Schöne Grüße vom Windvogel
Windvogel
Kann Kitesurfen

Beitragvon Maini » 04.08.2010, 23:32

hi,

ich kann Michael nur zustimmmen. War schon an den 3 genannten Seen im Sauerland. Habe auch überelgt mal dort zu Kiten, aber nachdem ich das gesehen habe, habe ich mir gesagt ich lass es lieber.

Wenn man Kitesurfen will muss man halt etwas weiter fahren. Sonst sind in der Umgebungen Wiesen zum ATB fahren, Wenn man gerade mal nicht an er Küste oder sonst wo ist, wp man Kitesurfen kann ist das eine gute Alternative
Maini
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Wer kennt gute Kitespots im Sauerland?, Kitespots

• Tags
  • kite surfen sauerland,