Wer kam eigentlich auf die Idee mit dem Kitesurfen?

« Welche Sicherheitsvorkehrungen muss man einhalten?    •    Welche Windverhältnisse sind eigentlich ideal? »

Wer kam eigentlich auf die Idee mit dem Kitesurfen?

Beitragvon RosaWolke » 17.10.2010, 13:44

Hallo,

ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage von mir, aber irgendwie drängte sie sich mir auf. Ich meine, dass man einen Drachen steigen lässt, das gibt es ja schon ewig und wenn man den Drachen so in der Luft sieht, könnte man ja vielleicht auch auf die Idee kommen, dass man mit ihm wegfliegen könnte, aber jedem ist doch eigentlich klar, dass er dazu zu schwach ist. Wer kam eigentlich auf die Idee, Drachen so groß und in einer anderen Form zu konstruieren, um sich damit übers Wasser oder einfach so durch die Gegend ziehen zu lassen? Es wird ja auch an Land gekitet mit den Rollbrettern und auf Skiern usw. Tja, was war denn dann eigentlich die erste Idee? Weiß das jemand von euch?

Danke und lieben Gruß

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon BastiD » 31.10.2010, 22:58

Hi Rosa,

das ist ja ne lustige Frage, aber ich weiß nicht, ob es da so direkt einen Erfinder gab. Vermutlich ist irgendwann mal jemand mit seinem Lenkdrachen aufs Surfboard gestiegen, denn so begann es wohl mit dem Kitesport. Im Prinzip ist es ja eine Kombination aus Windsurfen, Wakeboarden und Lenkdrachen. Als die Lenkdrachen immer leistungsfähiger wurden, hat man gemerkt, dass man sich damit wirklich antreiben lassen kann und die einen sogar anheben. das hat dann wohl dazu geführt, dass die ersten Leute mit dem Kite aufs Wasser gegangen sind. Die Kites und die Boards wurden dann immer mehr verfeinert und so ist daraus ein beliebter Sport entstanden.

Schönen Gruß

Basti
BastiD
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Namor » 01.11.2010, 17:47

Soviel ich weis waren es 2 Franzosen 1986 die mit Lenkdrachen Surfen waren und danach die Kites Verbessert und modifiziert haben.
Namor
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Wer kam eigentlich auf die Idee mit dem Kitesurfen?, Kitesurfen Offtopic