Welcher Unterschied zwischen einem 4- und einem 5-Leiner?

« Was haltet ihr vom Bandit 6 von F-One?    •    Spleene SPX 2 (2013) Tesbericht »

Welcher Unterschied zwischen einem 4- und einem 5-Leiner?

Beitragvon Kitebeginner » 12.12.2010, 01:50

Hi Leute,

heute wende ich mich mal wieder mit einer meiner vielen Fragen an euch und hoffe, euch nicht so langsam schon damit auf den Keks zu gehen. Wenn ich erstmal meinen ersten Kitesurfkurs hinter mir habe, lasse ich euch bestimmt damit in Ruhe :) Vermutlich ist meine Frage auch ganz banal, aber ich habe noch keine Antwort darauf gefunden. Warum bevorzugen einige von euch Vierleiner und andere Fünfleiner? Dient die 5. Leine tatsächlich ausschließlich der Sicherheit und bedeutet das dann, dass die Leute, die lieber 4-Leiner haben, auf diese Sicherheit bewusst verzichten?

Ciao

Olli
Benutzeravatar
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner
 

kitesurfen Anmeldung

Beitragvon Taifim » 09.02.2011, 23:49

Hallo Olli,

also grundsätzlich dient die 5. Leine hauptsächlich der Sicherheit und hat damit natürlich schon eine sehr wichtige Aufgabe. Die Leinen haben folgende Aufgaben zu erfüllen: Zwei Leinen benötigst du für die Übertragung der Zugkräfte. Sie gehen getrennt vom Kite ab und laufen dann zu einer Depower-Leine zusammen, die schließlich am Chickenloop des Trapezhakens befestigt wird. Die anderen beiden Leinen des 4-Leiners werden links und rechts an der Bar befestigt und dienen zum Steuern und Bremsen. Mit denen lenkst du den Kite, veränderst seinen Anstellwinkel und kannst ihn dadurch auch ein bisschen depowern. Wenn dein Kite mit einer 5. Leine ausgestattet ist, dann wird die an der Fronttube befestigt und gibt dir die Möglichkeit, den Druck aus dem Kite zu nehmen und ihn auswehen zu lassen, ohne gleich den Chicken-Loop auslösen zu müssen. Außerdem hilft sie dir beim Relaunch, indem sie den Kite wieder in die richtige Startposition bringt, wenn er mal runtergekommen ist. Ist die 5. Leine auch noch trimmbar, dann kannst du das Profil des Kites dadurch verändern und ihm z. B. eine höhere Windrange geben.

Schönen Gruß

Taifim
Benutzeravatar
Taifim
Kann Kitesurfen
 

Beitragvon nordseekiteboarding » 26.02.2013, 22:21

Hallo Olli,

wir haben die Unterschiede in unserem Magazin nordseekiteboarding.de ausführlich erklärt. Links sind nur für registrierte User sichtbar. Wenn du noch Fragen hast, schreibe uns einmal eine Email.

Gruß Denis
nordseekiteboarding
Kitesurfing Beginner
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Welcher Unterschied zwischen einem 4- und einem 5-Leiner?, Kites
cron