Welcher Kitestil für Anfänger?

« Slingshot Arcane    •    Airush Choptop »

Welcher Kitestil für Anfänger?

Beitragvon Elisa » 02.08.2010, 18:17

Hallo zusammen,

es gibt ja verschiedene Kitestile, Freestyle, Freeride oder Waven. Gerade bei den Boards wird ja auch direkt unterschieden, welches Board man für welchen Stil verwendet. Speziell die Waveboards unterscheiden sich durch ihre spitze Form ja entscheidend von den anderen. Jetzt frage ich mich, welcher Stil eigentlich am besten für Anfänger geeignet ist. Freestyle denke ich, scheidet schon mal aus, denn da geht es ja mit Sprüngen usw. zur Sache, also weniger für Anfänger geeignet. Aber wie ist es mit dem Waveboarden? Da fängt man doch eigentlich genauso an, wie beim normalen Freeride mit Cruisen usw.? Ist es also für Anfänger egal, ob sie erst mal so rumkreuzen oder sich gleich in die Wellen schlagen?

LG

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Kalle » 20.09.2010, 13:37

Hi Elisa,

hm, beim Waven da gehst du richtig in die Wellen und ich hatte als Anfänger dazu nicht so die Lust. Also ganz ehrlich, ich war damals froh, wenn ich auf schön spiegelglattem Wasser auf meinem Board stehen geblieben bin und meinen Kite im Griff hatte. Da hätte ich mir nicht noch vorstellen können, durch die Wellen zu toben. Nein, also für Anfänger ist das Freeriden die einzige Sache und das ergibt sich eigentlich auch ganz von selbst, denn dabei lernst du, sicher auf dem Board zu stehen, deinen Kite so zu lenken, dass er das macht, was du willst und dann, wenn man mit dem Kite ordentlich lenken kann, gelernt hat, zu zu wenden und zu halsen, dann fängt man vielleicht mal mit den ersten Sprüngen an. Und wenn man sich dann sicher fühlt, dann denke ich, kann man sich entscheiden, ob man vielleicht doch lieber ein bisschen mit den Wellen spielen und sich ein Waveboard zulegen möchte. In den Wellen cruist man ja nicht nur, sondern auch da gibt es ja gute Möglichkeiten für Sprünge usw.

Ciao

Kalle
Kalle
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Welcher Kitestil für Anfänger?, Kiteboards