welcher Kite ist der Richtige? ...für Kite kayaking

« Richtige Kitegröße finden    •    JN Da Vinci »

welcher Kite ist der Richtige? ...für Kite kayaking

Beitragvon Til » 21.02.2010, 23:16

Liebe Kite-Profis,
als Kajakfahrer (hobbymäßig) suche ich einen Kite um damit den wohl noch sehr unpopulären Sport namens Kite-kayaking zu betreiben. Der Kite sollte also gute Zugeigenschafen (Geschwindigkeit, Zugkraft) und einen geringen auftrieb haben (es soll das Kajak nicht in die Luft reißen) - also soweit ich weiß (das ist nicht viel) etwa die Eigenschaften eines Buggy-Kites aufweisen. Anders als ein Buggy-Kite muss es jedoch wasserstartfähig sein.

Im Internet findet man dazu so gut wie nichts, das nicht dilettantisch anmutet (oder ich stell mich da ein wenig dumm an). Das meiste sieht jedenfalls eher nach Drachen steigen lassen aus dem Kajak aus.

Wie es aussieht haben auch bei dieser Kite-Disziplin die Hawaiianer die Nase vorn:

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Für Tipps welcher Kite geeignet ist wär ich euch sehr dankbar.
Til
Stehrevier Kiter

Beitragvon August » 23.02.2010, 19:18

Hallo Til,

ich weiß zwar auch nichts vom Kite-Kayaking, aber ein Kite der nur zieht und keinen großen Auftrieb hat, wäre doch am ehesten ein typischer Freeride-Kite, den ja Kiter auch benutzen, die keinen Wert auf Sprünge legen, sondern einfach ihre Runden ziehen wollen. Da du mit dem Kayak ja etwas schwerer bist, müsste es schon ein relativ großer Kite sein, der viel Wind aufnimmt. Vielleicht wäre so etwas, wie der RRD Passion 2010 dazu geeignet. Er hat kaum Auftrieb, ist insgesamt sehr gutmütig und hat wirklich eine gute Zugkraft. Der Kite ist ein typischer Cruiser, also eigentlich das, was du suchst. Aber es gibt auch noch andere Kites mit derartigen Eigenschaften, du musst sie nur finden. Die meisten Kiter wollen ja doch wenigstens ab und zu mal springen, so dass es nicht viele Kites gibt, die überhaupt keinen Auftrieb haben. Das größte Modell hat 13 qm.

Gruß

August
rrd passion.jpg
rrd passion.jpg, welcher Kite ist der Richtige? ...für Kite kayaking, Kites
August
Heavy Kitesurfer

Beitragvon Til » 23.02.2010, 20:36

Danke August.
Wenn ich dich richtig verstanden habe empfiehlst du einen möglichst großen Kite.
Den F.one Bandit DOS finde ich echt chic. Das Ding gibt es auch in 16.0qm groß und hat laut Angabe einiger Händler eine besonders starke Performance im Bereich Freeride. So ein Teil kostet aber auch ein kleines Vermögen.
...Da muss ich wohl noch ne Runde weiterträumen oder gebraucht kaufen.
Til
Stehrevier Kiter

Beitragvon Kiterkje » 25.06.2010, 13:00

Ich hätte da noch einen 20qm Naish Aero wenn es dir um Größe geht. Der war noch nie in der Luft oder Wasser und ist praktisch neuwertig. Nur der Rucksack hat Kellerliegeflecken am Boden.
Kiterkje
Stehrevier Kiter

Beitragvon Til » 25.06.2010, 14:52

Nett gemeint. Aber von dem Größenwahn bin ich abgekommen. Das ist mir doch zu gefährlich. Außerdem hab ich noch keinerlei Erfahrung. Ich habe im Moment eher ein Flysurfer Pulse 10qm im Auge. Das Ding soll sich angeblich gut für Anfänger eignen und eine Menge Depower haben um die Kraftwirkung des Drachens gegebenenfalls zu drosseln. Werde demnächst auf jeden Fall erst einmal einen Kurs belegen.
Til
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für welcher Kite ist der Richtige? ...für Kite kayaking, Kites