Welche Windverhältnisse sind eigentlich ideal?

« Wer kam eigentlich auf die Idee mit dem Kitesurfen?    •    Günstige Angebote zum Saisonende »

Welche Windverhältnisse sind eigentlich ideal?

Beitragvon Kitebeginner » 31.10.2010, 15:14

Hallo zusammen,

mir drängt sich eine Frage auf, über die ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe, weil ich immer dachte, irgendwie reicht der Wind zum Kiten ja wohl immer aus. Aber es ist ja wohl doch nicht so ganz so. Ab welcher Windstärke kann man überhaupt kiten, wenn man Leichtwind-Kite und Leichtwind-Board hat? Und die andere Frage: Ab welcher Windstärke lässt man es doch besser sein, weil es dann einfach zu gefährlich wird?

Tschüssi

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Taifim » 13.11.2010, 01:25

Hallo Olli,

auf keinen Fall sollte man aufs Wasser gehen, wenn der Wind stürmisch ist. Selbst Profis haben bei solchen Windverhältnissen Schwierigkeiten und für Anfänger oder Leute, die noch nicht so ganz gut kiten können, ist das ganz bestimmt nichts. Wenn der Wind böig ist oder sogar Gewitter angesagt, dann ist Kiten absolut unmöglich. Es ist kaum zu fassen, was der Wind mit dem Kite macht. Also ab 5 Bft wird es für Anfänger wirklich schon problematisch. Bei 6 bis 7 Bft gehe ich nicht mehr aufs Wasser. Da können andere mich ruhig als Weichei titulieren. Ich bin nicht scharf drauf, als Kontergewicht wehrlos am Kite durch die Gegend zu fliegen. 3 Bft brauchst du aber auch schon, um überhaupt einigermaßen in Bewegung zu kommen.

Taifim
Taifim
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Welche Windverhältnisse sind eigentlich ideal?, Kitesurfen Offtopic

• Tags
  • kitesurfen windstärke,