Welche Sicherheitsvorkehrungen muss man einhalten?

« Fürs Kitesurfen eine extra Haftpflicht?    •    Wer kam eigentlich auf die Idee mit dem Kitesurfen? »

Welche Sicherheitsvorkehrungen muss man einhalten?

Beitragvon Elisa » 28.10.2010, 21:19

Hallo liebe Kitergemeinde,

man hört und liest doch immer wieder von Unfallgefahren, die mit dem Kitesurfen verbunden sind. Manchmal kann einem richtig Angst und Bange werden, wenn man die kleinen Videos auf Youtube sieht, in denen selbst erfahrene Kiter sich schwer verletzen. Ich finde es übrigens überhaupt nicht gut, wenn Leute in solchen Situationen gefilmt werden. Es mag zwar abschreckend für andere wirken, aber irgendwie finde ich es trotzdem geschmacklos. Dennoch frage ich mich, welche Sicherheitsvorkerungen man als Kiter treffen kann, um sich selbst und andere möglichst nicht zu gefährden. Könnt ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?

Lieben Gruß

Elisa
Elisa
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Locke » 29.10.2010, 10:58

Hey,
ich kann da nur empfehlen einen Kurs zu machen!! Da wird man eigentlich auf alles hingewiesen und bekommt alles, unter meist komptenter Betreuung gezeigt. Wenn man sich dann an die gelernten Regeln hält, ist Kitesurfen nicht gefährlicher als jeder andere Sport.

MfG Locke
Locke
Stehrevier Kiter

Beitragvon VPower09 » 30.10.2010, 01:25

Ich kann da Locke nur zustimmen. Wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen immer beachtet und sich nicht selbst überschätzt oder ständig meint, man müsste neue Herausforderungen suchen, dann kann eigentlich nichts passieren. Die modernen Ausrüstungen sind so gesichert, dass man sich vom Kite trennen kann, wenns gefährlich wird. Und ich muss mir nicht beweisen, dass ich auch bei Starkwind kiten kann. Wenn das Wetter nicht gut ist und der Wind ist nicht berechenbar, dann bleibe runter vom Board. Böiger Wind kündigt sich meist an oder wird vorhergesagt und Böen sind die größten Feinde der Kitesurfer. Also reicht mir eine solche Wettervorhersage und das Kiten ausfallen zu lassen. Aber hast du nicht schon einen Kitesurfkurs besucht? Dann müsstest du doch auch einiges schon gehört haben.

Gruß

VPower09
VPower09
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Welche Sicherheitsvorkehrungen muss man einhalten?, Kitesurfen Offtopic