Welche Regeln gibts beim Kiten?

« Wie wird man Kitelehrer?    •    Wann kitet man erstmals im Wasser? »

Welche Regeln gibts beim Kiten?

Beitragvon Kitebeginner » 21.10.2010, 22:21

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit Regeln aus, die beim Kiten beachtet werden müssen? Ist an bestimmten Stränden oder Seen das Kiten grundsätzlich verboten oder nur dort, wo Verbotsschilder stehen? Ich kann mir vorstellen, dass man ja an einem normalen Badestrand nicht gerade kiten darf. Da Kiter und Surfer oft in denselben Revieren unterwegs sind, muss es doch auch irgendwelche Vorfahrtsregeln geben, oder? Und überhaupt: Wie vermeidet man, dass sich die Kites miteinander verheddern, wenn mehrere Kiter unterwegs sind? Ich weiß zwar, dass ich vieles im Kitekurs lernen werde, aber es würde mich auch jetzt schon interessieren.

Ciao

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Berliner-Kiteschule » 23.10.2010, 18:18

Hallo,
Regeln: Steuerbordbug weicht Backboardbug
( wer die rechte Hand in Fahrtrichtung hat ist Kurshaltepflichtig, wer die linke Hand
in Fahrtrichtung hat ist ausweichpflichtig )
Luv weicht Lee
Wer näher an Luv ist : Kite hoch fliegen,
Lee: Kite tief fliegen
Niemals bei ablandigen Wind kiten gehen!
Niemals alleine kiten gehen!
Niemals weiter kiten als Du zurück schwimmen kannst!
Material Check, Revier Check, Wetter Check :o)
Doppelte leinen Länge Sicherheitsabstand zu Gefahren einhalten....

Reviere: z.B.: ist das Kitesurfen auf Berliner Gewässern verboten, Windsurfen teilweise erlaubt.
es gibt Seen an denen Kitesurfen geduldet wird.
An Badestränden ist Kitesurfen meist verboten, es gibt aber Absprachen mit dem DLRG z.B. erst ab 18Uhr erlaubt.
Am besten bei Wasssersportstationen fragen oder im Internet erkundigen.
Mehr Info: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Viele Grüße
Tim
Berliner-Kiteschule
Stehrevier Kiter

Beitragvon Michel » 25.10.2010, 23:30

Hi Olli,

die Regeln lernst du aber auch ausführlich, wenn du einen Kitesurf-Kurs belegst und das solltest du auf jeden Fall machen, denn Kiten ist zwar spaßig, aber auch nicht immer ganz ungefährlich. In den Kitesurfschulen wirst du auf die Gefahren hingewiesen und ein guter Kitelehrer zeigt dir auch, wie du dich schützen kannst, wenn dich mal eine Boe erwischt oder so. Außerdem sieht das in der Praxis immer alles noch etwas besser und einleuchtender aus, als hier in der Theorie. Zu den Regeln selbst ist ja schon alles gesagt, und zwar gleich vom Profi. Was will man mehr, oder? Also mein Tipp: Immer erstmal zur Schule gehen und sich richtig schlau machen, bevor man loslegt.

LG

Michel
Michel
Kann Kitesurfen

Beitragvon ruegen-kite.de » 26.10.2010, 18:41

Moin Olli - geile Einstellung: Safety first!! - Daher ist der Kurs in einer Schule auch so extrem wichtig- da geht ihr dann die Sicherheitssysteme usw. durch und werdet auf alle Situationen gut vorbereitet. Tim hat ja die meisten Grundlagen schon erwähnt. Am besten immer Lokals (andere Kiter am Spot, "Einheimische") auf Gefahren (Steine, Strömung usw.) ansprechen und gaaanz wichtig- es gibt einige Regeln - aber am besten ist immer: Gegenseitige Rücksichtnahme ;) - das Wort zum Sonntag :)

Bereite dich auf den Kitekurs am besten nicht nur theoretisch, sondern durch vorherige Flugübungen mit einem Trainerkite vor- das bringt in der Schulung immer die schnellsten Lernerfolge. Denn Schirmsteuerung ist das A und O... in diesem Sinne
Gruß Tobi
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
www.ruegen-kiteschule.de - deine Kite und Surfschule auf Rügen an der Ostsee
ruegen-kite.de
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Welche Regeln gibts beim Kiten?, Kitesurfen lernen

• Tags
  • kitesurf regeln, kitesurfregeln,