Welche Muskeln und Gelenke werden beim Kitesurfen belastet?

« Gibt es ideale Temperaturen zum Kitesurfen?    •    Kitesurfen für Kinder »

Welche Muskeln und Gelenke werden beim Kitesurfen belastet?

Beitragvon Kitebeginner » 10.12.2010, 03:35

Hi zusammen,

welche Körperpartien werden eigentlich beim Kitesurfen besonders belastet und sollten daher wirklich fit gehalten werden? Es gibt doch bestimmt einzelne Muskelgruppen, die besonders ausgeprägt eingesetzt werden müssen, zum Beispiel die Arm- und Beinmuskulatur. Um Sprünge machen zu können, muss man doch bestimmt auch im Bereich von Bauch und Rücken gut trainiert sein, oder nicht? Ist das Kitesurfen eigentlich auch für einzelne Gelenke belastend, so wie es bei vielen anderen Sportarten ist? Und gibt es Möglichkeiten, sich vor einem übermäßigen Verschleiß zu schützen?

Im Prinzip ist ja jede Sportart nicht immer nur gesund, sondern mit verschiedenen, oft auch einseitigen Belastungen verbunden. Deshalb denke ich mir, dass es beim Kitesurfen nicht anders ist. Oder bin ich da im Irrtum?

Ciao

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Farinchen » 29.12.2010, 22:36

Hallo Olli,

ich denke, das so ziemlich alle Muskeln und Gelenke beim Kitesurfen beansprucht werden, zumindest fühlt es sich für mich speziell am Anfang der Saison immer so an :) Also auf jeden Fall brauchst du deine Beinmuskulatur, die Bauchmuskulatur und die Arm- und Schultermuskulatur. Nicht zuletzt ist natürlich auch der Rücken einbezogen in die Arbeit am Kite. Vor allem dann, wenn du dich auf Freestyle spezialisierst und die verschiedenen Sprünge machen möchtest, musst du eine gut trainierte Bauch- und Rückenmuskulatur haben. Wenn du es richtig angehst, dann ist das Kiten nicht außergewöhnlich belastend für die Gelenke. Machst du allerdings Fehler oder gewöhnst dir von Beginn an eine falsche Haltung an, dann sind insbesondere die Knie- und Fußgelenke und auch die Ellenbogen-Gelenke gefärdet.

Lieben Gruß

Farinchen
Farinchen
Kann Kitesurfen

Beitragvon seacloud » 14.01.2011, 19:46

Hi Olli,

im Prinzip ist das Kitesurfen schon ein Sport, bei dem du so ziemlich alle Muskeln und Gelenke einsetzt. Mit den Beinen steuerst du ja gewissermaßen das Board. Dabei stehst du meist mit leicht geknickten Knien und auch die Fußgelenke müssen bewegt werden. Durch diese Beinhaltung wird die gesamte Beinmuskulatur eingesetzt, außerdem auch die Bauch- und Rückenmuskulatur. Mit den Armen steuerst du den Kite. Dabei sind die Arme mal gestreckt, mal mehr angewinkelt. Die Bar greifst du mit den Händen, so dass auch im Bereich des Oberkörpers so ziemlich jedes Gelenk eingesetzt wird und damit wiederum alle Muskelgruppen. Deshalb ist es schon ratsam, einigermaßen körperlich fit zu sein, wenn man kiten möchte. Man muss kein Profi-Sportler sein, aber jemand, der jahrelang keinen Sport getrieben hat und vollkommen untrainiert ist, kann sich beim Kiten schnell mal die eine oder andere Verletzung zuziehen.

Schöne Grüße

Seacloud
seacloud
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Welche Muskeln und Gelenke werden beim Kitesurfen belastet?, Kitesurfen Offtopic

• Tags
  • muskeln kitesurfen beansprucht, kiten muskeln,