Welche Kites lassen sich am besten im Wasser starten?

« Suche speed 3 in 12    •    Handmade SLE 5 qm 2011 »

Welche Kites lassen sich am besten im Wasser starten?

Beitragvon CharlyNeu » 28.02.2011, 14:09

Hallo,

die verschiedenen Kite-Typen haben doch teilweise Eigenschaften, die sich stark voneinander unterscheiden. Einige sind besonders schnell und drehfreudig und eignen sich sehr gut für hohe Sprünge, andere lassen sich leichter depowern und wieder andere haben ein besseres Relaunch-Verhalten, wenn sie ins Wasser gefallen sind. Teilweise hängt das doch, soviel ich weiß, davon ab, ob es sich um einen Vier- oder Fünfleiner handelt, teilweise ist es aber auch von der Form des Kites abhängig. Welche Kite-Typen lassen sich denn besonders leucht im Wasser starten, wenn sie runtergefallen sind, also ich meine, welche haben generell besonders gute Relaunch-Eigenschaften?

Danke

LG

Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon August » 23.03.2011, 22:28

Hi Charly,

grundsätzlich sind Tubekites den Softkites nicht nur beim Wasserstart weit überlegen, sondern auch überhaupt, wenn sie ins Wasser fallen, denn sie versinken nicht so leicht und saugen sich nicht mit Wasser voll. Die bestehen Wasserstart-Eigenschaften unter den verschiedenen Formen der Tubekites haben Delta-Kites. Diese von F-One entwickelte Kiteform ist dem Bow-Kite ähnlich, bietet aber umfassende Depower-Eigenschaften. Mit Hilfe der Bridles lässt sich ein Delta-Kite auch beim Wasserstart so in den Wind stellen, dass er sich besonders leicht starten lässt. Sie treiben automatisch an den Windfensterrand, wenn sie auf dem Wasser liegen und es muss nur die entsprechende Steuerleine gezogen werden, um den Kite erneut zu starten. Das ist einer der vielen Gründe, warum Delta-Kites hervorragend für Anfänger geeignet sind, denn gerade Anfängern stürzt der Kite doch noch etwas häufiger ab.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

Beitragvon kite-rommel » 30.04.2011, 18:44

Ha ja als eingefleischter Jahrelanger Flysurfer kiter, muss ich dir da wiedersprechen!,

wenn der FS nicht gerade zum Bon Bon wird ( Steuerleine weit ums Ohr geschlagen) dann hab ich den schneller wieder in Luft, wie nen Tub, auserdem gibt dir ein FS kite bei einem verpatzen Sprung mehr als genug Zeit, um ein Abstürzen zu vermeiden!
Nur wenn er mal im Wasser liegt, und du den Fehler machst den Kite zu dir zu ziehen( dann läuft er voll) ist ein Wasserstart nur bei massig wind möglich!,
den Fehler machen aber meist nur Tub piloten, die wissen das nicht6, leinenspannung bei nem FS immer durch Rückwertsschwimmen nie dur Ziehen an den Leinen!.

Grüß kite-rommel
kite-rommel
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Welche Kites lassen sich am besten im Wasser starten?, Kites