Welche Kitegröße? Boardgröße?

« KiteBoardAcademy Renesse    •    Kites für Land und Wasser »

Welche Kitegröße? Boardgröße?

Beitragvon maggio » 16.08.2011, 22:17

Moin Kiter,

ich bin Anfänger und wiege 95 kg. Ich möchte in erster Linie in Renesse kiten gehen. Da sind im Moment immer so zwischen 3 und 5 bft.

Laut dieser Tabelle: Links sind nur für registrierte User sichtbar. brauche ich ein 15qm Kite. Das erscheint mit jedoch reichlich groß, da ich bei meiner Größe so mit ca. 12qm rechnen würde. Welche Kitegröße brauche ich nun?

Wann ist die beste Zeit um sich ne Kite-Ausrüstung zuzulegen? Ich hab gelesen, dass bereits jetzt die ersten neuen Kites für '12 rauskommen?! Also denke ich mal, dass viele jetzt ihr altes Zeugs verkaufen.

Für den Anfang wollte ich mir eine gebrauchte Ausrüstung zulegen, die ich so auf ca. 500€ schätzen würde. Ist das realistisch? Könnt ihr mir Tipps für einen Gebrauchtkauf geben? :)
Danke im Voraus
maggio
Stehrevier Kiter

Beitragvon Glastron » 17.08.2011, 00:58

Hi Maggio,

ob du dich nun für einen 12er oder einen 15er Kite entscheidest, das hängt davon ab, wie deine persönlichen Vorlieben sind. Als Neuling im Kitesport ist man eigentlich noch nicht so schnell, so dass wohl auch bei deinem Gewicht ein 12 qm großer Kite ausreichen könnte. Wenn du aber in einem oder zwei Jahren etwas schneller oder bei Leichtwind unterwegs sein möchtest, dann könnte es mit 12 qm und 95 kg tatsächlich etwas schwierig werden. Aber da du dir für den Anfang eine gebrauchte Ausrüstung zulegen möchtest, planst du ja vermutlich ohnehin eine Neuanschaffung zu einem späteren Zeitpunkt. Für 500 Euro bekommst du zwar schon ein gebrauchtes Board und einen gebrauchten Kite, aber die sind dann auch schon ein bisschen älter. Jetzt, da die neuen Modelle für 2012 auf den Markt kommen, bieten die meisten Händler aber auch neue Vorjahresmodelle zu günstigen Preisen an. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich.

BG

Glastron
Glastron
Kann Kitesurfen

Beitragvon tirolerbazzi » 25.09.2011, 10:39

Geht mir ganz gleich, ich bin auch am grübeln.

Mit meinen 110 Kilo und 2 Metern grösse, was sollte ich mir das wirklich für einen Kite besorgen.

Am See im meiner nähe sind jede Menge Kiter unterwegs und jeder empfiehlt mir eine andere grösse.
Die Tabellen im Internet hab ich mir schon angeguckt, aber so richtig schlau werd ich nicht draus.

110 Kilo - ich ;-)
147 x 43cm Brett hab ich daheim

Wind meist so zwischen 2 und 4 BFT (8 - 20 km Windgeschwindigkeit)

Was würdet ihr mir das ernsthaft empfehlen?
Ich habe bereits einige male einen Schrim von einem Freund 11er probiert zum üben im Wasser, aber da komm ich kaum aus dem Wasser.
tirolerbazzi
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Welche Kitegröße? Boardgröße?, Kitesurfen lernen