welche Kiteausrüstung ist optimal?

« ProTec by ProBoarding    •    Zonda Neopren »

welche Kiteausrüstung ist optimal?

Beitragvon RosaWolke » 06.08.2010, 08:30

Hallo zusammen,

ich lese schon seit langem die Beiträge im Forum und stelle ja auch immer wieder mehr oder weniger dumme Fragen, weil ich gerade erst mit dem Kiten begonnen habe. Bezüglich der Ausrüstung gehen ja die Meinungen im Forum teilweise weit auseinander. Die einen bevorzugen Sitztrapeze, die anderen Hüfttrapeze, manche sagen, man sollte nicht ohne Helm kiten und wieder andere finden Helme nur störend. Genauso ist es mit Sicherheitswesten, Schuhen, Handschuhen, Neoprenanzügen ja oder nein, Trockenanzügen usw. Es ist schon klar, dass jeder seiene eigene Meinung zu all den Dingen hat. Ich bin nun leider ein bisschen verwirrt. Deshalb meine Frage: Was ist denn nun wirklich sinnvoll von all dem, was es so für Kiter gibt und auf was kann man eigentlich auch ganz gut verzichten?

Lieben Gruß

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon kiteandsail » 02.09.2010, 18:14

Hallo Rosa,

dumme Fragen soll es ja bekanntlich nicht geben. Wenn man gerade mit einer Sache oder einem Sport beginnt, dann kennt man sich eben noch nicht so gut aus und stellt schonmal die eine oder andere Frage, die einem vielleicht selbst dumm vorkommt, die aber andere, als sie noch Neulinge waren, auch gestellt haben :)

Also welche Kiteausrüstung optimal ist, das kann man eigentlich nur für sich selbst beantworten, denn da hat jeder seine eigene Ansicht. Auf jeden Fall brauchst du natürlich einen Kite, ein Board und ein Trapez, das ist schonmal das mindeste. Wenn du nur in warmen Gegenden kiten möchtest und auch in Deutschland oder Holland nur bei schönem Wetter, dann ist ein Neoprenanzug sicherlich nicht unbedingt notwendig. Aber hier ist es nur selten wirklich warm und da kann er doch schon ganz hilfreich sind. Willst du auch im Frühjahr oder Herbst noch kiten, dann bietet sich vielleicht auch ein Trockenanzug an. Da gehen aber die Meinungen auseinander, denn es gibt auch warme Neos. Was Helm, Handschuhe und die anderen Dinge angehen, Schutzwesten und was es nicht alles so gibt, da hängt die Verwendung von deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab und beim Trapez scheiden sich sowieso die Geister.

Schönen Gruß

kiteandsail
kiteandsail
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Störtebecker » 17.10.2010, 16:28

Hi Rosa,

also als Anfängerin würde ich dir zum Beispiel zu einem Sitztrapez raten, da du damit vermutlich besser klar kommst. Außerdem schont es den Rücken im Gegensatz zum Hüfttrapez. Dann würde ich Beginnern immer dazu raten, Schutzkleidung zu tragen. Damit will ich bestimmt dein Können nicht runterspielen, aber es ist doch tatsächlich so, dass man zu Beginn noch nicht so routiniert ist und einem Fehler unterlaufen können, die durchaus auch schwerwiegende Verletzungen hervorrufen können. Gerade im letzten Sommer ist in Podersdorf wieder ein folgenschwerer Unfall passiert, dessen Folgen vielleicht mit Helm und Schutzweste weniger dramatisch ausgefallen wären. In jedem Jahr passieren Unfälle beim Kiten, weil der Kite durch eine Böe weggerissen wird, davor sind selbst Profis nicht sicher. Aber ich weiß auch, dass Schutzkleidung den Kite-Spaß ein bisschen dämpft und gerade in Südeuropa, wo es immer schön war ist, als lästig empfunden wird - auch von mir selbst.

Besten Gruß

Störtebecker
Störtebecker
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für welche Kiteausrüstung ist optimal?, Kite Ausrüstung (Rest)