Welche Kite-Typen für welchen Zweck?

« Zeeko-Kites Notus II 2010    •    Richtige Kitegröße finden »

Welche Kite-Typen für welchen Zweck?

Beitragvon kiteandsail » 23.06.2010, 19:14

Hi zusammen,

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu unter den Kitern. Bisher habe ich mich mehr mit dem Segeln beschäftigt und das mache ich auch weiterhin. Aber mich reizt das Kiten unheimlich und deshalb habe ich mich für den nahenden Urlaub schon in einer Kiteschule angemeldet. Um nicht ganz so dumm anzufangen und weil ich kaum irgendwo Informationen oder Bücher finde, habe ich gedacht, ich frage mich mal hier durch. Als ich mich nach einem Kite umgesehen habe, der mir vielleicht gefallen könnte, war ich erstmal erstaunt darüber, wie viele verschiedene Sorten es gibt. Könnt ihr mir da mal ein bisschen auf die Sprünge helfen? Welche Kite-Typen gibt es und für welche Zwecke nutzt man die verschiedenen Typen?

Besten Gruß

kiteandsail
kiteandsail
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Kiterkje » 25.06.2010, 12:33

Hallo,
prinzipiell unterscheidet man Tubekites und Matten. Tubekites sind mit aufblasbaren Schläuchen (Tubes) versehen, welche den Kite schwimmen lassen und ihn damit für den Gebrauch auf dem Wasser eignen. Matten, oder auch Softkites sind in erster Linie für den Gebrauch an Land ausgelegt. Eine Matte welche wassert gibt einen hervorragenden Treibanker ab, und ist nicht wieder startbar. Ausnahme natürlich sogenannte Twinskins von Peter Lynn, oder die Ramair Matten von Flysurfer ( die einzige aus dem Tiefwasser aufzubauende und startbare Variante eines Kites), und recht neu die Neo von HQ. Vorteil dieser Matten ist, das sie sich selber aufpumpen. Wer schon einmal ein Tubekite von 20 Quadratmetern aufgepumpt hat, weiss das der Sport etwas mit Kondition zu tun hat ;). Tubekites unterscheiden sich in C-Kites, Bow-Kites und deren Hybriden. Dem Anfänger ist ein Bow oder Hybrid zu empfehlen, da diese recht leicht zu handhaben und vor allem zu relaunchen (Neustart aus dem Wasser nach Wasseerung) sind. Ich hoffe das konnte dir etwas weiter helfen.
Kiterkje
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Welche Kite-Typen für welchen Zweck?, Kites

• Tags
  • kitetypen,