Welche Bedingungen sind ideal zum Lernen?

« Wann kitet man erstmals im Wasser?    •    Ich rufe leise um "Hilfe" »

Welche Bedingungen sind ideal zum Lernen?

Beitragvon Kitebeginner » 05.09.2010, 11:53

Hallo liebe Forengemeinde,

je mehr ich mich mit dem Gedanken beschäftige, das Kitesurfen zu lernen, umso mehr Fragen drängen sich mir auf :) Die meisten werden bestimmt im Kitesurf-Kurs beantwortet. Aber da ich eure Beiträge teilweise schon aufmerksam gelesen habe, musste ich auch feststellen, dass das nicht immer der Fall ist. Deshalb möchte ich mich ganz gerne schonmal im Vorfeld schlau machen. Unter welchen Bedingungen lernt es sich am leichtesten? Ich kann mir vorstellen, dass ein schöner flacher Sandstrand ideal ist. Und wie sind die Windbedingungen, die man beim lernen braucht? Zu starker Wind würde mich sicherlich verunsichern, aber zu wenig Wind kann ja auch nicht richtig sein. Wäre schön, wenn ihr mir schonmal ein paar Tipps geben könntet.

Tschüssi

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Farinchen » 16.10.2010, 17:07

Hallo Olli,

die idealen Bedingungen zum Kitesurfen lernen findest du an einem geschützten Strand oder in einer geschützten Bucht mit weitem Stehwasser, also einem flachen Strand. Viele Kitesurfschulen sind auf genau diese Bedingungen eingestellt und haben ihren Standort an solchen Stränden oder in solchen Buchten. Die Windverhältnisse, na ja, da kannst du sicherlich nicht auf das Optimum warten, wenn du einen Kurs gebucht hast. Sicherlich wird keine Kiteschule dich ins Wasser schicken, wenn es stürmisch ist. Zu starker Wind, da hast du ganz recht, ist zum Lernen nicht so gut, gar kein Wind aber auch nicht, denn dann hast du es besonders schwer, den Kite überhaupt auf Höhe zu bekommen. Ideal ist ein angenehmer Wind mit mittleren Windstärken. Aber, wie gesagt, du kannst nicht auf den richtigen Wind warten, wenn du einen Kurs gebucht hast. In der Kiteschule wird man dich dann schon entsprechend schulen, so dass du mit den vorhandenen Windverhältnissen gut zurecht kommst.

Lieben Gruß

Farinchen
Farinchen
Kann Kitesurfen

Beitragvon Stormpower » 27.10.2010, 20:11

Hi Olli,

ideale Bedingungen zum Lernen findest du eigentlich sowieso überall dort, wo es auch eine Kiteschule gibt, denn die Schulen lassen sich ja genau an solchen Plätzen nieder, wo sie Neulinge gut schulen können. Wenn es möglich ist, sind windgeschützte Plätze ideal, in denen der Wind noch immer gut zum Kiten ausreicht, aber du nicht mit plötzlichen Böen rechnen musst, denn die braucht man beim Kiten nicht und am Anfang schon gar nicht. Ideal ist außerdem das sogenannte Stehwasser. Du musst am Anfang einfach häufiger damit rechnen, dass der Kite runterkommt und da kann es in tiefem Wasser schon beschwerlich werden, wenn man immer wiederen rumschwimmen muss. um seine Ausrüstung wieder einzusammeln. Kannst du aber stehen, dann übst du dich gleichzeitig darin, den Kite vom Wasser aus allein mit Hilfe der Bar zu relaunchen. Wichtig ist natürlich auch, dass du eine möglichst einsame Gegend findest, in der du weder andere Wassersportler, noch Menschen am Ufer oder am Strand gefährdest und natürlich auch nicht dich selbst.

Schöne Grüße
Stormpower
Stormpower
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Welche Bedingungen sind ideal zum Lernen?, Kitesurfen lernen