Welche Bar?

« Gaastra Bar system X2 feed back!    •    4 oder 5 Leinen? »

Welche Bar?

Beitragvon jomaser » 25.09.2011, 08:16

Hey Leute :)
Endlich kann ich auch kiten! Is ein echt geiles Gefühl :D
Nun ja, jetzt zu meinem Problem. Also ich habe ein Cabrinha Kite Co2 aus dem Jahr 2003. Das ist ja schon ziemlich alt und ich frag mich ob es dazu überhaupt noch einen passende Bar gibt?
Habt ihr eine idee welche Bar da passen könnte?
Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun, Danke :)
Hang Loose
jomaser
Stehrevier Kiter

kitesurfen Anmeldung

Beitragvon Taifim » 26.09.2011, 15:32

Hi Jomaser,

also eigentlich kannst du so ziemlich jede Bar verwenden, die für einen Vierleiner geeignet ist, denn meines Wissens war der Co2 ein Vierleiner. Im Idealfall verwendest du natürlich eine Bar von Cabrinha. Die Komponenten deiner Kitesurf-Ausrüstung sind ja doch meistens aufwärtskompatibel, abwärts ist es eher ein Problem. Manche Kites und Bars harmonieren weniger zusammen, als andere. Das trifft aber insbesondere zwischen verschiedenen Marken zu. Innerhalb einer Marke ist es meist passend. Vielleicht findest du ja eine gebrauchte Bar von Cabrinha, die auch schon einige Jahre alt und damit "näher" an deinem Kite ist :)

Gruß

Taifim
Taifim
Kann Kitesurfen

Beitragvon Glastron » 16.11.2011, 20:35

Hi jomaser,

natürlich kannst du auch die neueren Bars von Cabrinha verwenden, allerdings wäre eine Bar für Vierleiner ideal, aber auch mit einer Fünfleiner-Bar kannst du einen Vierleiner-Kite fliegen, nur nicht umgekehrt. Allerdings würde ich als Einsteiger im Sport ein wenig darauf achten, dass das Material einigermaßen zusammen passt. Man verliert schnell die Lust, wenn es nicht so hundertprozentig harmoniert und man ständig rumtricksen muss. Wer schon Routine im Kiten hat, dem macht das nicht viel, aber als Anfänger konzentrierst du dich ja auch erstmal auf deine Fahrweise, wenn dann Kite und Bar nicht gut harmonieren, verursacht das nur Probleme. Deshalb würde ich eine gebrauchte Vierleiner-Bar vorziehen, die im Idealfall von Cabrinha kommt.

Gruß

Glastron
Glastron
Kann Kitesurfen

Beitragvon Lagoinha » 10.09.2014, 10:34

Ich möchte hier auch gleich einhaken, obwohl ich aus obigen Kommentar bereits Positves entnehme: Ich habe einen Cabrinha Crossbow 9qm (2009) mit passender Bar. Kann ich diese Bar auch für einen 12er Crossbow aus dem gleichen Jahr verwenden? Danke
Lagoinha
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Welche Bar?, Kite Bars