Wasserstart / Trockenübungen?

« Lebensdauer eines Kites    •    4 und 5 Leiner Ich krieg ein zuviel :) »

Wasserstart / Trockenübungen?

Beitragvon darkangel » 12.08.2011, 19:09

Hallo miteinander,

ich habe seit heute meine Lizenz mit dem Level 3, allerdings habe ich momentan noch so einige Probleme was den Wasserstart betrifft. Gibt es irgendwelche Trockenübungen die man durchführen könnte ? Habe es von mehreren Versuchen "sicher 20 oder mehr" nur einmal geschafft über ~70m zu fahren. Wie weiss ich bisher auch nicht war vielleicht nur zufall ^^ ?!?

Von Vorteil wäre natürlich ein Video von geeigneten Trockenübungen.

MFG
darkangel
Stehrevier Kiter

Beitragvon Taifim » 13.08.2011, 23:04

Hi Darkangel,

richtige Trockenübungen gibt es eigentlich nicht, denn die Situation im Wasser ist dann ja schon was besonderes. Aber einige Kiteschulen bieten spezielle Kurse an, die unter anderem den Wasserstart zum Inhalt haben. Dort wird er noch einmal ganz intensiv geübt. Außerdem sind auch Themen wie Höhe halten oder Richtungswechsel und auch ein paar Sprünge Inhalt solcher Kurse. Da du Level 3 erreicht hast, wäre das eigentlich für dich der nächste Schritt. Erkundige dich doch mal in der Kitesurfschule, in der du bisher warst. Trainings- und Übungsvideos gibt es auch verschiedene. Da kann ich dir hier im Forum nur den entsprechendn Bereich empfehlen.

BG

Taifim
Taifim
Kann Kitesurfen

Beitragvon seacloud » 14.08.2011, 15:29

Moin,

Trockenübungen gibt es beim Kitesurfen eigentlich nur, um den Umgang mit dem Kite generell zu lernen. So erfährt man schon einmal, wie der Kite im Wind reagiert, wann er absturzgefährdet ist oder wie stark sein Zug sein kann. Trockenübungen für bestimmte Techniken, die dann im Wasser auf einen warten, kenne ich nicht. Natürlich lernt man an Land, wie man den Kite startet, aber ein Relaunch ist im Wasser etwas ganz anderes, als an Land. Du kannst ja im Wasser nicht unbedingt zu deinem Kite laufen, um ihn richtig zu drehen. Du befindest dich meist auch im Verhältnis zu deinem Kite in einer anderen Höhe, als an Land. Eine solche Situation kannst du schlecht am Strand erzeugen. Den Wasserrelaunch lernst du am besten im flachen Stehwasser, da hast du wirklich gute Bedingungen und eigentlich ja auch dieselbe Sicherheit, wie an Land.

Ciao

Seacloud
seacloud
Kitesurfing Beginner

Beitragvon darkangel » 14.08.2011, 16:52

Hallo danke für eure Antworten.

Also innerhalb eines Kurses habe ich es bereits versucht, knapp 2 1/2 Stunden nur mit dem Wasserstart verbracht, leider gab es die Tage danach nicht mehr genügend Wind um es zu verinnerlichen :( Geschafft habe ich es wie bereits oben erwähnt bisher ein mal und das ganze ~70meter und das bei relativ hohen Wellen ^^

Eine Trockenübung habe ich übrigens nun bei Youtube gefunden (Links sind nur für registrierte User sichtbar. siehe ab 0:59). , in wie fern diese mir später behilflich sein wird bleibt abzuwarten, erst einmal muss hier vor Ort nun der Wind stimmen.

@seacloud

Ja die Trockenübungen hatte ich bereits in Leipzig gemacht. Davor hatte ich allerdings auch schon Erfahrungen mit kleinen 3,5 Kites. War eig. nichts wirklich neues ^^

Bzgl. Wasserrelaunch bin ich "meiner Meinung nach" echt gut gewesen, konnte die kites immer innerhalb kürzester Zeit wieder in die Luft bekommen und das sogar im Tieferen Gewässer :)
darkangel
Stehrevier Kiter