Was versteht man unter einem Directional?

« Wainman Hawaii Blunt II 2011    •    RRD Salerosa »

Was versteht man unter einem Directional?

Beitragvon RosaWolke » 19.11.2010, 21:57

Hallo zusammen,

wenn ich mich so in den verschiedenen Kiteshops und Foren umsehe, dann stoße ich immer auf Directional Boards und frage mich jedes Mal, was darunter zu verstehen ist. Was ist daran so direkt, dass es diesen Namen trägt? Fährt man das Board ohne Foot-Pads, also direkt mit den Füßen auf dem Board, oder warum nennt man es so? Wundert euch bitte nicht über meine Unwissenheit, aber wer schon länger im Forum ist, weiß, dass ich in diesem Sommer erst mit dem Kiten angefangen habe und erst so nach und nach lerne.

Vielen Dank schon Mal für eure erklärungen.

Liebe Grüße

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon seacloud » 03.01.2011, 15:15

Hallo Rosa,

Directionals sind eigentlich immer Waveboards. Das waren auch die ersten Boards, mit denen das Kitesurfen einmal begann. Das Waveboard hat eine besondere Form. Es ist vorne spitz und hat ein abgerundetes oder abgeflachtes Tail. Aus diesem Grund kann man mit dem Board immer nur in eine Richtung Surfen, vorwärts. Und das ist auch der Grund dafür, dass man es als Directional bezeichnet. Die anderen Kiteboards sind meist vorne und hinten relativ gleich geformt und lassen sich daher in beide Richtungen fahren, also vorwärts und rückwärts. Ideal für diesen fall und speziell darauf ausgelegt ist das Twin Tip, das wirklich vorne wie hinten gleich breit ist.

Lieben Gruß

Seacloud
seacloud
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Was versteht man unter einem Directional?, Kiteboards