Was sind SUP-Boards?

« North Spike 2011    •    Naish Custom Fish & Global Wave 2011 - Bilder & Eindruck »

Was sind SUP-Boards?

Beitragvon CharlyNeu » 30.08.2010, 20:02

Hallo zusammen,

hier im Forum ist so viel erklärt und man wird wirklich über vieles super informiert. Aber eins habe ich noch nicht gefunden, wovon man in letzter Zeit aber sehr viel hört, SUP-Baords? Was sind SUP-Boards und worin unterscheiden sie sich von anderen Kiteboards? Ich kenne Wave-Boards, Freeride-Boards, Freestyle-Boards, aber von SUP-Boards habe ich im Forum nichts finden können. Sind das spezielle Profi-Boards oder haben die andere besondere Eigenschaften?

LG

Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Stormpower » 08.10.2010, 22:40

Hi Charly,

ein SUP-Board ist ein Stand Up Paddle Board und hat eigentlich mit dem Kiten herzlich wenig zu tun, außer, dass es auch in irgendeiner Form ein Brett ist. Man sagt diesen Boards absolute Vielseitigkeit nach. Eigentlich stellt man sich darauf und bewegt sich mit Hilfe eines Paddels fort. Aber man kann auch einen Kite verwenden, quasi als Antrieb. Ich weiß jetzt nicht, ob man ein SUP-Board auch mit Pads und Schlaufen versehen kann, oder man einfach so zusehen muss, dass man darauf einen festen Stand hat. Da bin ich auch noch nicht so ganz hinter. Auf jeden Fall sind die Teile deutlich größer und dicker, als ein Kiteboard. Außerdem eignen sie sich vor allem für das Wellenreiten.

BG

Stormpower
Stormpower
Kann Kitesurfen

Beitragvon fender77s » 09.10.2010, 18:59

Hi
Das ist wie beim Golf spielen, ziemlich langweilig, gedacht für die Flaute.Man kann das auch mit alten Surfboard machen und einem Paddeln vom Schlauchboot Kostenfaktor ca.50€ und nicht gleich 700€ ausgeben
fender77s
Stehrevier Kiter

Beitragvon ruegen-kite.de » 25.10.2010, 20:40

Moin - aaalso, ich bin in diesem Jahr einige Male mit nem SUP unterwegs gewesen und war echt überrascht, wie viel Spaß ich mit dem Ding hatte... Dachte auch an ein langweiliges WorkOut-Hilfsmittel für Flaute aber selbst die kleinste Welle treibt ein Grinsen ins Gesicht.

Für die Saison 2011 werde ich auf jeden Fall auch 3 SUP am Strand haben. . . :)

Gruß Tobi
www.ruegen-kiteschule.de - deine Kite und Surfschule auf Rügen an der Ostsee
ruegen-kite.de
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Was sind SUP-Boards?, Kiteboards