Was sind Rocker und Konkave?

« North Jaime 2011 - Impressionen    •    3-Stage-Rocker - was ist das? »

Was sind Rocker und Konkave?

Beitragvon Kitebeginner » 18.01.2011, 16:41

Hallo,

kann mir vielleicht jemand hier im Forum mal den genauen Aufbau eines Kiteboards erklären? Ich lese in euren Board-Beschreibungen immer was vom Rocker, von der Outline und von der Konkave. Da sind auch noch so einige andere Fachbegriffe, die immer wieder erwähnt werden, mir aber gar nichts oder nur sehr wenig sagen. Wie aber soll ich ein Board beurteilen, wenn ich nicht weiß, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Elemente eines Kiteboards haben? Wäre schön, wenn vielleicht auch jemand erklären kann, wozu die Elemente der Boards wichtig sind. Vielleicht sind ja nicht alle bei jedem Kitestil von Bedeutung?

Danke und Ciao

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Störtebecker » 28.02.2011, 01:26

Hi Olli,

stimmt, man schreibt immer so selbstverständlich über Rockerlinien, der Outline und der Konkave. Wie soll jemand, der gerade erst mit dem Kiten beginnt, das auch alles so verstehen. Also eine Konkave ist ja gemeinhin eine negative Krümmung, also nach innen gebogen. Das ist auch beim Kiteboard nicht anders. Ein konkaver Boden an einem Kiteboard stellt eine regelrechte Aushöhlung in der Mitte des Unterwasserschiffs dar. Das heißt, der Unterboden ist leicht nach oben gebogen und die Kanten biegen sich darüber hinaus in die untere Richtung. Na ja, ist jetzt vielleicht 'n bisschen umständlich dargestellt. Auf jeden Fall erhalten die Kanten durch die Konkave einen höheren Druck. Sie gleiten leichter und schneller an, als andere Boards und lassen sich trotzdem noch gut kontrollieren.

Ahoi

Störtebecker
Störtebecker
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Was sind Rocker und Konkave?, Kiteboards