Was meint man denn mit Stall?

« Wie macht man einen Kiteloop?    •    Wind »

Was meint man denn mit Stall?

Beitragvon RosaWolke » 26.02.2011, 22:58

Hallo zusammen,

jetzt dachte ich ja, ich wüsste eigentlich schon so ziemlich alles übers Kiten und bin doch nun auch zu einem Begriff gekommen, der für mich ohne Inhalt ist :) Neulich sprach jemand vom Stall (englisch ausgesprochen) und ich habe genau genommen überhaupt nicht verstanden, was er meinte. Da ich nicht direkt in das Gespräch verwickelt war, sondern nur am Rande zugehört hatte, wollte ich mich auch nicht einmischen und fragen :) Das wäre mir nun doch zu blöd gewesen. Andererseits wüsste ich schon ganz gerne, wovon er sprach. Also was ist Stall und Backstall, das kam nämlich auch noch vor in dem Gespräch???? :?

Liebe Grüße

Rosa
Benutzeravatar
RosaWolke
Kitesurfing Beginner
 

kitesurfen Anmeldung

Beitragvon August » 26.03.2011, 02:55

Hi Rosa,

genau genommen bezeichnet Stall eine Situation, die schließlich zum Absturz des Kites führt. Der Stall ist ein Strömungsabriss in der Luft. Dadurch erhält der Kite nicht mehr genug Wind und seine Zugkraft lässt nach. Lässt sie so weit nach, dass sie geringer ist, als das Gewicht des Kites, fällt er runter. Regelrecht runter gedrückt wird der Kite beim sogenannten Backstall. Dieser entsteht allerdings nicht durch die natürlichen Windverhältnisse, sondern durch einen Lenkfehler, wenn der Kite sehr tief im Windfenster steht. zieht man dann die Bar zu sehr an, stellt sich der Kite in einen derart großen Winkel, dass er nicht mehr durch den Sog angezogen wird, sondern eben heruntergedrückt. Dadurch trudelt der Kite zunächst herum, überschlägt sich und fällt schließlich auch runter. Der Frontstall entsteht ebenfalls durch einen Fahrfehler, wenn der Kite zu heftig von von einer tiefen Position an den Windfensterrand gelenkt wird. In diesem Fall stürzt er durch einen Strömungsabriss ab. Also genau genommen ist ein Stall doch immer wieder der Absturz des Kites :)

Gruß

August
Benutzeravatar
August
Heavy Kitesurfer
 

Beitragvon kaioe » 17.07.2011, 08:06

Links sind nur für registrierte User sichtbar.
kaioe
Stehrevier Kiter
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Was meint man denn mit Stall?, Kiten Technik & Tricks
cron