Was ist eigentlich ein Kite-Trockenanzug?

« ION Sonnenbrillen 2011    •    Optimale Sicherheitsausstattung - was gehört dazu? »

Was ist eigentlich ein Kite-Trockenanzug?

Beitragvon Kitebeginner » 30.01.2011, 20:23

Hallo zusammen,

ihr schreibt hier fleißig über Trockenanzüge und Neoprenanzüge. OK, Neoprenanzüge kenne ich vom Kitesurfen, Tauchen usw. Die sind ja hinlänglich bekannt. Aber was genau sind Trockenanzüge? Bleibt man nicht in einem Neoprenanzug sowieso trocken? Ich meine, das ist doch der Sinn der Sache, wenn man so einen Anzug anzieht, dass man trocken bleibt und warm. Was also ist an einem Trockenanzug trockener? :)
Aus welchen Materialien werden Trockenanzüge hergestellt? Ich habe gerade im letzten Beitrag gelesen, dass es neue Trockenanzüge gibt, die letztendlich auch aus Neopren hergestellt werden, wo ist denn dann der Unterschied?

Ciao

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Taifim » 19.02.2011, 20:20

Hi Olli,

eigentlich sollte man in einem Neo immer ganz trocken bleiben, aber in der Realität funktioniert das nicht unbedingt immer. Ob man aber in einem Trockenanzug unter allen Bedingungen wirklich trocken bleibt, bezweifle ich auch. Also spätestens, wenn man ins Wasser fällt, wird wohl doch irgendwo was eindringen. Ein Trockenanzug ist nicht so hauteng, wie ein Neoprenanzug und besteht auch nicht aus Neopren, oder nur teilweise, wie die neuesten Modelle, bei denen Neopren mit anderen Materialien gemischt ist. Im Prinzip kannst du dir einen Trockenanzug vorstellen, wie einen Segelanzug oder moderne Motorradbekleidung, die nicht aus Leder besteht. Er ist aus wind- und wasserdichten sowie meist wärmenden Materialien, die zudem im Idealfall atmungsaktiv sind. Ganz einfache Trockenanzüge sind eine Art Ganzkörper-Friesennerz.

Besten Gruß

Taifim
Taifim
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Was ist eigentlich ein Kite-Trockenanzug?, Kite Ausrüstung (Rest)