Was bedeuten die Windstärken?

« Ist Kitesurfen überhaupt ohne Zertifikat erlaubt?    •    Wo kann ich meine Kitefähigkeiten steigern? »

Was bedeuten die Windstärken?

Beitragvon Kitebeginner » 09.11.2010, 13:59

Hallo liebe Kitesurfgemeinde,

wenn ihr euch über Windstärken unterhaltet, dann bezeichnet ihr sie mit den Zahlen, wie man sie auch im Wetterbericht hört. Die Windeinheit ist ja Beaufort. Aber könnt ihr vielleicht einem unwissenden und blutjungen Anfänger mal erklären, wie der Wind in seinen Stärken der Beaufort-Skala zugeordnet wird? Also ab wann ist ein Wind überhaupt spürbar, wann ist er stürmisch und ab welcher Windstärke wird Kitesurfen einfach nur noch gefährlich. Ist dieser Wind dann schon stürmisch oder geht es schon eher nicht mehr? Ich hoffe, ihr versteht meine Frage, ist vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt :)

Tschüssi

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon August » 25.11.2010, 22:21

Hi Olli,

also die Windstärken, die du im Wetterbericht hörst, und über die wir hier reden, sind die 12 Windstärken auf der Beaufort-Skala. Windstärke 0 ist Windstille mit einer Geschwindigkeit unter 1 Knoten, leichter Wind mit kleinen Kräuselwellen und einer Geschwindigkeit von 1 - 3 Knoten oder 1 - 5 km/h ist Windstärke 1. Es steigert sich dann bis Windstärke 12 auf der Bft.-Skala. Bei Windstärke 5 herrscht eine frische Brise, bei 6 starker Wind, bei 7 steifer Wind, bei 8 wird es stürmisch und bei Windstärke 9 herrscht Sturm mit einer Windgeschwindigkeit zwischen 75 und 88 km/h. 10 Beaufort stehen für schweren Sturm, 11 für orkanartigen Sturm und 12 für den Orkan mit einer Windgeschwindigkeit von 56 - 63 Knoten oder mehr als 117 km/h. Ideal zum Kitesurfen ist Windstärke 5 - 6, wobei Anfänger höchstens bis 5 kiten sollten.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

• Ähnliche Beiträge für Was bedeuten die Windstärken?, Kitesurfen lernen

• Tags
  • kiten windstärke anfänger , kiten anfänger windstärke, kitesurfen windstärke, welche wind geschwindigkeit zum kiten,