Warum sind Softkites so selten?

« Kitefieber    •    Kite unbenutzt umtauschen - möglich? »

Warum sind Softkites so selten?

Beitragvon RosaWolke » 27.01.2012, 10:26

Hi Leute,

nun bin ich ja doch schon seit einiger Zeit mit dem Kitesport vertraut. Es ist dieses Jahr meine dritte Saison und da möchte ich mir mal einen neuen Kite zulegen. Beim Stöbern ist mir so aufgefallen, dass die Softkites doch auch ganz leistungsfähig sind und viele sind inzwischen auch für den Wasserrelaunch geeignet. Sie sind viel viel billiger, als die vielen Hybrids und Deltakites. Warum sind sie so selten? Sind die Softkites wirklich so viel schlechter, als die festen Kites mit aufblasbaren Struts?

Tschüssi

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Komakino » 06.02.2012, 16:13

Hey Rosa,
also meiner Meinung nach ist es der Wasserrelaunch. Wenn der Softkite erstmal aufm Wasser liegt, dann weißt Du nicht mehr so genau welche Seite wo ist und wenn Du an der Bar ziehst dann kommts schonmal vor, dass sich die Leinen um die Matte wickeln.
Der Wasserstart ist nicht so einfach wie beim Tubekite, auch wenn die Hersteller mit schlagworten wie "autorelaunch" werben. Auserdem verhalten sich Matten am Windfensterrand anders als Tubekites, sie klappen zusammen. Aber grundsätzlich haben Softkites einen grössere Windrange als Tubekites, klar sie wiegen auch nur halb so viel. Dann sind Softkites auch ziemlich kompliziert vernäht, da sind Reparaturen einfach teurer wie auch die Anschaffung gegenüberTubekites.
Ja an Land, im Schnee oder Sand ist der Relaunch einfacher und da haben sich Softkites auch durchgesetzt, beim Buggy und beim Snow-Kiten setzt die Mehrheit auf Ram-Air Kites. Klar sie gehen auch nicht so schnell kaputt, wenn sie mal runter knallen, sind wendiger und die Barkräfte sind nicht so hoch wie bei Tubekites. Aber der hohe Preis und der Wasserrelaunch sind nicht von der Hand zu weisen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Greetz.
Komakino
Stehrevier Kiter

• Ähnliche Beiträge für Warum sind Softkites so selten?, Kites