Warum kiten eigentlich so wenige Frauen?

« Was macht ihr im Winter?    •    Wie unterscheidet sich Kitesurfen vom Snowkiten? »

Warum kiten eigentlich so wenige Frauen?

Beitragvon RosaWolke » 11.12.2010, 01:21

Hallo ihr lieben,

meine Frage ist ja eigentlich schon gestellt. Wenn ich im Sommer an den Kitespots an der Nordsee bin, egal ob in Deutschland oder in Holland, dann fühle ich mich als Frau dort doch immer wieder ziemlich einsam, denn beim Kitesurfen sind nur sehr wenige Frauen zu finden. Manchmal war ich im letzten Sommer die einzige Frau unter den vielen Männern. Wie kommt das eigentlich? Finden Frauen den Sport zu gefährlich oder gehen sie davon aus, dass ihre Kraft nicht ausreicht, um den Kite zu bändigen? Was meint ihr Herren der Schöpfung dazu? Ich bin ja schon erstaunt, dass sich hier im Forum einige Frauen gefunden haben, aber die meisten von uns sind auch noch blutige Anfängerinnen, wenn ich das richtig beurteile. Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass sich das Geschlechterverhältnis vielleicht doch so langsam ändert?

Liebe Grüße

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon sport_fever » 21.12.2010, 13:35

Hallöchen Rosa,

ich denke die Gründe dafür kennst du im Prinzip schon, nur dass sie allgemein nicht ausgesprochen sind :lol:

Ich meine, es ist doch sowieso in der Regel so, dass die Männer sich mehr "extremere" Sportarten zutrauen
und Frauen bestaunt werden wenn sie auf hohe Wellen oder Berge oder in die Luft gehen- sportlich betrachtet
versteht sich ;) Schade ist es natürlich schon, dass so wenig Frauen unterwegs sind, aber ich denke, dass sich
auch dieser Sport immer mehr bei Ihnen etablieren wird und immerhin gibt es ja auch Foren wie diese um sich
auszutauschen, kennen zu lernen usw. Mal abgesehen davon: was spricht denn dagegen, nette männer beim
Kiten kennenzulernen???

Gruß
sport_fever
Stehrevier Kiter

Beitragvon Taifim » 22.12.2010, 20:39

Hallo Rosa,

sport_fever hat schon ganz recht. Es ist wohl tatsächlich so, dass Frauen weniger stark das Risiko suchen, als Männer. Allerdings finde ich Kitesurfen jetzt auch nicht wirklich so riskant. Es hängt doch immer davon ab, wie man den Sport betreibt. Man muss ja nicht unbedingt bei extremen Windstärken aufs Wasser gehen oder super geile Sprünge hinlegen. Man kann ja, wenn man es weniger riskant und lieber gemütlich haben will, auch einfach ein bisschen rumcruisen, ohne zu springen und ohne über hohe Wellen zu gehen. Allerdings gibts dann auch immer Jungs, die es sich nicht so ganz verkneifen können, sich ein bisschen darüber lustig zu machen, wenn Frauen so softig durch die Gegend kiten :)

BG

Taifim
Taifim
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Warum kiten eigentlich so wenige Frauen?, Kitesurfen Offtopic