Wann kitet man erstmals im Wasser?

« Welche Regeln gibts beim Kiten?    •    Welche Bedingungen sind ideal zum Lernen? »

Wann kitet man erstmals im Wasser?

Beitragvon Kitebeginner » 10.09.2010, 22:36

Hi,

ich habe da nochmal eine Frage. Inzwischen habe ich gelesen, dass man in einem Kitekurs zuerst auf dem Trockenen beginnt, sich mit dem Material vertraut zu machen und es einige Zeit dauert, bis man das erste Mal wirklich mit einem Kite und einem Board aufs Wasser geht. Da ich überhaupt keine Vorstellungen von dem Ablauf eines Kitesurf-Kurses habe, frage ich mich, wie lange man solche Trockenübungen machen muss, bevor man das erste Mal ins Wasser kommt. Andererseits gehen aber wohl Kitesurfkurse gar nicht so lange, sondern oft als Anfängerkurs nur über ein paar Stunden. Wie viele Stunden braucht man aber auf dem Trockenen und hat man dann überhaupt in einem einfachen Anfängerkurs dann noch genug Zeit auf dem Wasser? Oder gibt es da gar keine einheitlichen Abläufe, sondern die Lernschritte sind in den Kiteschulen unterschiedlich?

Tschüssi

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon seacloud » 30.09.2010, 20:09

Hi Olli,

ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Grundsätzlich kitest du dann zum ersten Mal im Wasser, wenn du das möchtest und dich sicher genug fühlst. Wenn due einen Anfänger-Kurs in einer Kitesurfschule belegst, dann hängt es im großen und ganzen auch vom Lehrer und natürlich von deinen Fähigkeiten ab, wann du das erste Mal im Wasser kitest. Wenn du aber, so wie viele, das Kiten von Freunden lernst, dann fängst du meist sowieso im Wasser an. In der Kiteschule dauert es je nach Umfang des Kurses zwischen einigen Stunden und einem oder zwei Tagen, bis du im Wasser Kitest. Anders kenne ich es zumindest nicht.

Schönen Gurß

Seacloud
seacloud
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Kitebeginner » 14.10.2010, 19:09

Hallo Seacloud,

ich denke doch mal, dass man, wenn man kitesurfen lernt, nicht sofort im Wasser loskitet, sondern erst Mal auf dem Trockenen lernt. So habe ich das auch in irgendeiner Zeitschrift gelesen. In dem Artikel stand jedoch nicht, wie lange man Trockenübungen machen muss, sondern nur, dass man, wenn man kitesurfen lernen möchte, zuerst an Land üben muss, den Kite überhaupt zu bewältigen. Darauf zielte meine Frage ab, ab wann man erstmals im Wasser kitet. Aber obwohl du meine Frage nicht verstanden hast, wie du schreibst, hast du sie ja schon beantwortet. Ich werde mich dann mal in verschiedenen Kitesurf-Schulen erkundigen, wie es dort so gehandhabt wird. Danke für deine Antwort.

Schönen Gruß

Olli
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Farinchen » 26.10.2010, 21:56

Hi Olli,

es ist schon wichtig, dass man zuerst mal Trockenübungen lernt, denn am Strand kannst du den Kite schon noch besser beherrschen, als auf dem Wasser. Dein Board steht ja nicht fest auf dem Wasser, sondern du hast dann einen ziemlich wabbeligen und unruhigen Untergrund. Und du wirst erstaunt sein, was dein Kite auch schon auf dem Trockenen mit dir machen kann, wenn es windig ist. Wenn du einen festen Stand hast, kannst du aber noch ganz anders reagieren und wenn du das erstmal beherrschst, dann wirst du schließlich auch auf dem Wasser routinierter reagieren. Außerdem musst du ja überhaupt erstmal ein Gefühl für den Kite bekommen, dich mit der Situation zurechtfinden usw. Das mag zwar im ersten Moment langweilig klingen, aber unter Umständen kann auch das Lernen an Land schon eine Herausforderung sein und ist bestimmt nicht eintönig.

LG

Farinchen
Farinchen
Kann Kitesurfen

Beitragvon ruegen-kite.de » 27.10.2010, 18:29

MOIN :)

Also in meinen Schulungen gibt es Trockenübungen mit einem "kleinen" Trainerkite - maximum 2,5 qm um erstmal grundsätzlich einen Einblick in die Schirmsteuerung zu gewinnen.... wenn dann alles soweit passt (mach bestimmte Übungen: Windfensterrand abfliegen in Stufenleiter; Kite auf Uhrzeiten (12 Uhr=Zenit usw.) stellen etc- halt sicherer Umgang mit dem Kite... dauert mit dem "kleinen" meist 30 Min.), dann gehts sofort aufs Wasser!
Einen größeren Kite als 2,5 qm an Land zu starten finde ich in Anfängerschulungen zu gefährlich... wenn im Wasser der Schirm falsch gesteuert wird und durch die Powerzone rockt etc, wird der Schüler nass und hat Spaß- an Land bricht er sich vielleicht die Knochen. . .
Jau- bei Fragen einfach melden...
Gruß Tobi
www.ruegen-kiteschule.de - deine Kite und Surfschule auf Rügen an der Ostsee
ruegen-kite.de
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Wann kitet man erstmals im Wasser?, Kitesurfen lernen