Wakeboard

« Surfen und Kiten    •    Vogel versus Kiter... ehrlich? »

Wakeboard

Beitragvon Windvogel » 09.10.2009, 10:36

Hallo zusammen,

das Wakeboard stammt ursprünglich vom Wasserski. Als man dazu überging, aus Wasserski und Wellenreiten eine Kombination zu bilden, wurde das Wakeboard entwickelt. Es dient dazu, durch die Kielwelle zu gehen und sie als Rampe für Sprünge zu verwenden. Es bietet sich natürlich auch an, das Wakeboard beim Kiten zu benutzen, weil es sich natürlich auch hier besonders gut dazu eignet von Wellenkämmen abzuspringen. Eigentlich haben es wohl die Wellenreiter erfunden, weil sie sich, wenn keine guten Wellen da waren, von Booten ziehen lassen haben. Wakeboarden ist also inzwischen eigentlich eine eigene Sportart. Aber warum soll man sich von einem Boot ziehen lassen, wenn man doch einen Kite hat? :)

Deshalb ist das Kiteboard eigentlich dem Wakeboard nachempfunden. Es zeichnet sich vor allem durch die Fußschlaufen aus, die ja nicht jedes Kiteboard hat.

Gruß vom Windvogel
Windvogel
Kann Kitesurfen

Beitragvon markus » 14.10.2009, 11:10

Hi ...

und wieder was dazu gelernt :wink:

Markus
markus
Stehrevier Kiter

Beitragvon RosaWolke » 20.10.2009, 09:40

Hallo Windvogel,

danke für die gute Info. So lernt man tatsächlich immer wieder was dazu. Aber irgendwie klingt es für mich so, als wäre das Wakeboard doch dann eigentlich genau richtig auch zum Kiten. Du schreibst ja auch, das Kiteboard wäre dem Wakeboard nachempfunden. Warum hat man dann nicht einfach das Wakeboard zum Kiten benutzt? Ist es zu groß oder woran liegt das?

Ich meine aber auch, dass ich mal gelesen hätte, dass zum Kiten auch Wakeboards eingesetzt werden. Stimmt das, oder ist das nur so ein Gerücht, weil sich diese Boards so ähnlich sind?

BG
RosaWolke
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Wakeboard, Kitesurfen Offtopic