Vor- und Nachteile von C-Kites

« Gaastra Max4    •    Neu: Naish Torch 2010 »

Vor- und Nachteile von C-Kites

Beitragvon Farinchen » 21.11.2009, 11:27

Immer wieder kommen Diskussionen darüber auf, welche Kite-Form wohl für welchen Einsatz die beste ist und speziell der C-Kite ist zwar weit verbreitet, aber auch immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Ich finde, der C-Kite lässt sich durch seine direkte Ansteuerbarkeit wirklich auch gut steuern, er ist einfach nur gut berechenbar. Loops dreht er in einem engen Radius und vermeidet dadurch die Gefahr, plötzlich im Wind stehen zu bleiben. C-Kites sind aufgrund dieser Eigenschaften ideal für Sprünge.
Nachteilig wirken sich die Eigenschaften des C-Kites allerdings auf reine Freerider und Cruiser aus. Außerdem eignen sich C-Kites nicht wirklich gut für Anfänger, weil man sich schon ein bisschen auskennen muss, um einen solchen Kite im Griff zu haben. Das Problem besteht darin, dass der C-Kite immer in der Mitte des Windfensters gehalten werden muss und dazu muss man das Board gut beherrschen. Am Rand des Windfensters aber erreicht ein C-Kite kaum Vortrieb und das ist für Anfänger eher nachteilig.

BG
Farinchen
Farinchen
Kann Kitesurfen

Beitragvon RosaWolke » 25.11.2009, 18:28

Hallo Farinchen,

ist es tatsächlich so, dass C-Kites sich nicht so gut für Anfänger eignen? Ich hatte mal irgendwann im Forum nachgefragt und da hieß es, diese Kite-Form sei für jeden Zweck geeignet, auch für Anfänger. Aber was du schreibst, das klingt plausibel und man möchte ja jeden Rat, den man als Anfänger bekommen kann, gerne annehmen.

Welcher Kite ist denn dann jetzt ideal für Anfänger? Eher ein Bow-Kite, ein Hybrid oder ein Delta-Kite? Es gibt ja auch schon viele Beschreibungen von Kites im Forum, die habe ich mir auch schon angesehen und da waren auch einige dabei, von denen es hieß, sie eigneten sich gut für Anfänger. Aber mich würde mal interessieren, welche Bauart denn nun die beste ist.

Danke und LG
Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Glastron » 28.11.2009, 17:07

Hi Rosa,

vielleicht darf ich dir die Frage beantworten und Farinchen ein bisschen vorgreifen. Also grundsätzlich sind C-Kites etwas schwieriger zu bewältigen, als zum Beispiel ein Bow-Kite. Man könnte sagen, sie sind einfach etwas aggressiver im Wind, was für den geübten Kiter natürlich genau richtig ist, vor allem dann, wenn man gute Sprünge machen möchte und so. Der Bow-Kite reagiert sanfter. Es ist aber auch immer eine Frage, dessen, was man beim Kiten wirklich machen möchte. Es gibt ja auch Leute, die einfach nur Spaß daran haben, gemütlich übers Wasser zu gleiten. Das ist ja auch nichts verwerfliches, auch wenn manche Beiträge so klingen, als wäre das Springen und Fliegen und auch andere Kunststücke überhaupt die einzige Erfüllung beim Kiten. Das ist wie bei jedem Sport, man kann es extrem treiben, aber auch ganz gemütlich angehen. Manche sind der Meinung, dass es besser ist, gleich mit einem C-Kite zu lernen, weil man dann alle Unwegbarkeiten kennen lernt. Andere sagen, man sollte es langsam mit einem Bow angehen und dann später sehen, wozu man Lust hat. Ich denke, jeder, der mit dem Kiten beginnt, weiß so ungefähr, was er sich für sich selbst vorstellen kann und davon sollte auch abhängig gemacht werden, welchen Kite man verwendet.

Schönen Gruß
Glastron
Glastron
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Vor- und Nachteile von C-Kites, Kites

• Tags
  • c-kite,