Vogel versus Kiter... ehrlich?

« Wakeboard    •    das kite life ist richtig toll »

Vogel versus Kiter... ehrlich?

Beitragvon Nadja » 05.11.2008, 20:40

Hallo ihr Lieben,

also meine Frage ist jetzt zwar etwas skurril aber mich beschäftigt wirklich, ob es so etwas gibt :lol: Also mein Freund sagt, dass das nur ein Mythos sei, da er selber noch nichts von Unfällen mit Kitern und Vögeln gehört hat. Noch nicht mal von irgendwelchen Bestimmungen weiss er etwas.

Aber ich bin mir fast sicher schon mal gehört zu haben, dass manche ehemalige Kitespots aufgrund diverser Zugvogel-Arten geschlossen worden sind. Stimmt das?

Vielleicht wisst ihr ja sogar, ob der Kitesport manche Vogelarten tatsächlich bedroht ?!

Liebe Grüße,
Nadja
Nadja
Kitesurfing Beginner

Beitragvon casual08 » 09.11.2008, 14:42

Hallo Nadja,

also ich habe schon bei anderen Quellen gelesen, dass ornithologische Gutachten erstellt werden müssen, die darlegen, wie der Sachverhalt zwischen dem Kitespot und den dort befindlichen Vogelarten so ist. Das heißt, dass jeder Kitespot scheinbar auf den Naturschutz eingegangen ist. Ich weiss sogar von Fällen, wo ein Kitesport wegen der Bedrohung für die Tiere geschlossen wurde.

Also ich selber war auch noch keine Zeuge eines Tiermordes, aber dadurch, dass der Kite ja schon großflächig gebaut ist, und zusätzlich Kiter weit weg von einfachen Surfern ihrem Sport nachgehen, kann das schon dazu kommen, dass ein Kiter einen Vogel erwischt.

Man selber sollte auch darauf achten, dass man eben so fliegt, dass man nichts und niemanden mitnehmen kann - auch keinen Vogel.

Ich habe jetzt leider kein passenden Video gefunden, aber ich bin mir sicher, dass es im Netz solche Videos gibt. Wenn ihr welche habt, dann her damit :wink:
casual08
Kitesurfing Beginner

Beitragvon CharlyNeu » 29.10.2009, 23:36

Also ich glaube mal, dass es vielleicht weniger um Unfälle geht, die es zwischen Kitern und Vögeln gegeben hat. Bestimmt ist es so, dass durch das Kiten mehr, als durch andere Wassersportarten, Unruhe unter den Vögeln verbreitet wird. Kites sind ja nunmal höher in der Luft als Surfboards. Wenn die Tiere dann durch die Unruhe am Strand aufgescheucht werden, können sie nicht mal mehr in Ruhe fliehen, weil unsere Kites dann die Flugbahnen stören.

Vielleicht ist das mehr der Grund. Aber andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass da schon mal ne Möwe im Kite landet, oder ein anderer Seevogel, denn an manchen Stellen leben sie ja wirlich in großen Kolonien und Möwen sind in der See ja eigentlich berall.

Gruß
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Vogel versus Kiter... ehrlich?, Kitesurfen Offtopic