Videos, DVD's, Magazine? Oder lieber doch einen Lehrer?

« kitereviere im ausland    •    WATERPROOFWORLD GARDASEE »

Videos, DVD's, Magazine? Oder lieber doch einen Lehrer?

Beitragvon Kiter93 » 01.11.2011, 19:58

Hallo Leute,
Ich Kite jetzt hin und wieder seit 2 Jahren und habe mir jetzt neulichts auf der HanseBoot ein komplettes Set gekauft:
Den Kahoona V3 9,5m², CrazyFly Shox Board, Redline Performance Bar sowie Trapez, Schuhe und Neo.
Vor 2 Jahren habe ich einen Kitekurs gemacht, also 4 Privatstunden wovon 2 Stunden Flugschule waren und 2 dann im Wasser wo ich auch meinen ersten Erfolg von etwa 50 Metern hatte. Danach habe ich mir öfter die Ausrüstung ausgeliehen und selber rumprobiert und habe auch Fortschritte gemacht, schaffe jetzt schon so 100 Meter und mehr.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendwelche DVD's die wirklich weiter helfen in Sachen Halsen+Wenden und so weiter? (Stichwort: Kerstin Böse??) Oder sollte ich mir lieber doch einen Lehrer suchen? Dazu muss ich sagen das ich Schüler bin und das ganze zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.. die Stunden müsste ich jedoch selbst finanzieren und das will ich nicht umbedingt so gerne ;)
BTW Ich kite auf Fehmarn und Umgebung haben da eine Wohnung, hat da jemand Tipps wo ihr es am besten findet? (Gold, Weststrand usw?) Danke!!!
Kiter93
Kiter93
Stehrevier Kiter

Beitragvon Störtebecker » 04.11.2011, 18:57

Hi Kiter,

es gibt eine Reihe ganz brauchbares Material, z. B. Kitelehrbücher, die meistens auch mit einer CD versehen sind. Allein das Lesen reicht meist nicht aus, weil es wirklich verdammt theoretisch ist. Wenn du dir dann aber das im Buch erklärte noch mal auf der CD ansiehst, wie es praktisch durchbgeführt wird, dann ist das oft schon ziemlich aufschlussreich. All das ersetzt natürlich nicht die Stunden mit einem Kitelehrer, aber du hast schon recht, man kann sich nicht endlos viele Stunden leisten, kann ich auch nicht. Ich habe mir auch sehr viel am Strand bei anderen Leuten abgeguckt, die wirklich schon gut waren. Dazu habe ich mich einfach mal eine Stunde hingesetzt und die Könner beobachtet. Das hilft auch oft schon weiter. Bücher und CDs findest du hier im Forum weiter unten unter Literatur etc. Da sind wirklich gute Empfehlungen, schau es dir doch mal an.

Besten Gruß

Störtebecker
Störtebecker
Kann Kitesurfen

Beitragvon Michel » 07.11.2011, 23:48

Hi Kiter,

optimal ist natürlich immer die Schulung in einer Kiteschule. Dort wird dir alles hautnah vermittelt und vor allem kann der Kitelehrer direkt auf deine Fehler eingehen, so dass diese gar nicht erst zur Gewohnheit werden. Aber du hast schon Recht, wer kann sich schon dauerhaft einen Kitesurflehrer leisten? Insofern würde ich dir vielleicht empfehlen, dir einiges aus Büchern oder Videos anzueignen und dann vielleicht doch im nächsten Sommer noch einmal ein paar Stunden in einem Fortgeschrittenen-Kurs zu nehmen. Gut wäre natürlich auch ein anderer Kiter, der schon routiniert ist und dir ein paar Tricks verraten könnte.

Liebe Grüße

Michel
Michel
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Videos, DVD's, Magazine? Oder lieber doch einen Lehrer?, Kitesurfen lernen