Vättern See bei Motala

« Gute Kitespots in Schweden?    •    Bärwalder See »

Vättern See bei Motala

Beitragvon Maini » 04.08.2010, 23:35

Hallo leute,

Ich fahr in 2 Wochen nach Motala und würde dort auch sehr gerne an dem Vättern See Kiten.

Hab schon einiges gehört über den See, soll sehr gut sein zum Kiten.

Nur ich war dort noch nie.

Wie ist der See? geht das direkt tief rein oder kann man erstmal paar Meter reinlaufen und noch stehen? Ist der Boden sandig oder sind dort auch Steine?

Welchen Spot müsste ich nehmen?

Ich fahre ganz geanu dort hin:

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Ist ne Freizeit mit mehreren leuten.

hier ist auch nochmal ne genaue Adresse:

Västerang Lägergard
Södra Kärra 502, Västerang
SE - 591 99 Motala

Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde

lg Felix
Maini
Stehrevier Kiter

Beitragvon Taifim » 05.08.2010, 23:18

Hallo Felix,

ich war mal am Vätternsee, aber das ist schon ewig her. Damals war das Kitesurfen noch nicht so verbreitet, wie heute. Deshalb gab es auf dem See auch keine Kiter, sondern nur jede Menge Surfer. Ich kann dir allerdings sagen, dass der See sehr tief ist, aber an den Ufern teilweise flach verläuft und einen eher sandigen Grund hat, zumindest da, wo ich damals war. Ich war in Karlsborg, also am gegenüber liegenden Ufer von Motala. Ich weiß nicht, ob du schon einmal dort warst, aber der See ist sehr groß, ist der zweitgrößte Binnensee in Schweden, daher sind Wassertiefen von 25 bis 100 Meter an den tiefsten Stellen nicht außergewöhnlich. Das Kitesurfzentrum in Schweden ist übrigens Varberg am Kattegat, also an dem kleinen Stück Nordseeküste Schwedens.

Vielleicht können dir andere ja noch etwas mehr berichten.

Beste Grüße
Taifim
Taifim
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Maini » 11.08.2010, 10:36

ok gut Danke,

ich war schonmal in Schweden aber da war ich noch nicht am Kiten. Ich war auch an nem See der ging flach rein und wurde erst spät tief.

Sonst am Vätternsee war ich noch nie. Am Samstag fahr ich los

lg

Felix
Maini
Stehrevier Kiter