Unterschied Snowkite-Boards und Kitesurf-Boards?

« Anton Kiteboards LuLu    •    Flysurfer Flyboards Radical M 2011 »

Beitragvon CharlyNeu » 26.12.2010, 17:44

Hallo zuammen,

trotz des massigen Schnees, der im Moment so über uns hereinprasselt, kann ich mich nicht so recht für den Wintersport erwärmen, auch nicht für Snowkiten. Für mich hat Kiten was mit Sommer und Wasser zu tun. Trotzdem würde es mich mal interessieren, wie der Unterschied zwischen Snowkite-Boards und Kitesurfboards ist. Grundsätzlich sind Snowboards ja wohl eher wie Shier gebaut, denke ich mal und Finnen haben da ja gar keinen Platz :) Aber wie sind Snowboards überhaupt so aufgebaut und haben sie überhaupt Gemeinsamkeiten mit Kiteboards oder besteht die Gemeinsamkeit einzig und allein in der Art der Fortbewegung, also mit Hilfe von Kites?

LG

Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon August » 28.02.2011, 22:21

Hi Charly,

eigentlich haben Snowkiten und Kitesurfen nur den Kite gemeinsam. Das Board unterscheidet sich grundlegend. Es ist naheliegend, dass ein Snowboard sich an der Form von Skiern orientiert. Es ist daher deutlich flacher, als ein Kitesurf-Board. Die Enden des Snowbaords sind nach oben gebogen, wie die Spitzen der normalen Skier. Insgesamt sind Snowboards schmaler und manchmal auch ein bisschen länger, als Kitesurfboards. Der Flex der Snowboards ist darauf eingestellt, dass Schnee und Eis den Untergrund bilden. Natürlich haben Snowboards keine Finnen oder Schwerter, sondern einen glatten Unterboden. Da man auf einem Snowboard nicht barfuß oder mit Neopren-Schuhen kitet, sind sie mit festen Bindungen für spezielle Snowboard-Schuhe versehen.

Gruß

August
Snowboard.jpg
Snowboard.jpg, Unterschied Snowkite-Boards und Kitesurf-Boards?, Kiteboards
August
Heavy Kitesurfer

• Ähnliche Beiträge für Unterschied Snowkite-Boards und Kitesurf-Boards?, Kiteboards