Übersetzer für Kiterlatein gesucht!

« Wo sind gute und günstige Kite-Shops?    •    Gibt es ideale Temperaturen zum Kitesurfen? »

Übersetzer für Kiterlatein gesucht!

Beitragvon RosaWolke » 26.10.2010, 20:03

Hallo zusammen,

als ich im Sommer mit anderen Kitern zusammen am Strand war, da flogen so verschiedene Begriffe durch die Gegend, unter denen ich mir gar nichts vorstellen konnte. Es war mir aber irgendwie auch zu doof, immer zu fragen, was damit gemeint war. Eigentlich hätte ich dann auch andauernd fragen können. Ich habe mir gedacht, da frage ich mal lieber hier im Forum in Ruhe nach :)

Könnt ihr mir erklären, was ein Bananenstart ist oder ein Nasenbohrer? Was versteht man eigentlich unter "blind kiten"? Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass irgendwer nicht hingesehen hätte, was er da gerade gemacht hat. Und was versteht man unter einem Quertreiber? Wäre schön, wenn mir einer von euch dieses Kiterlatein übersetzen könnte. Deshalb danke schonmal.

LG

Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Farinchen » 05.11.2010, 19:42

Hi Rosa,

klar, es gibt natürlich in jedem Sport eine Menge Fachbegriffe, die man als Neuling erst lernen muss. Das muss dir auch gar nicht peinlich sein, denn es ging uns wohl allen anfangs so, dass wir manchmal nur Bahnhof oder meintwegen auch Hafen verstanden haben, um mal beim Wasser zu bleiben. Ein Bananenstart oder ein Nasenbohrer, das sind zum Beispiel verunglückte Starts. Meist werden solche Begriffe in Anlehnung an das Erscheinungsbild geprägt :) Beim Bananenstart schmiert man zum Beispiel förmlich ab, weil man das Heck des Boards beim Start zu stark belastet. Es sieht halt so aus, als würde man auf einer Banane ausrutschen. Soviel ich weiß, wurde dieser Begriff von einer der Kitesurf-Zeitschriften geprägt.

LG

Farinchen
Farinchen
Kann Kitesurfen

Beitragvon Kalle » 11.01.2011, 01:24

Hi Rosa,

der Nasenbohrer ist auch ein verunglückter Start, bei dem man die Nose, also die Nase des Boards zu tief ins Wasser drückt. Das kann am Ende ebenfalls dazu führen, dass man vom Board gleitet. Blind kiten bedeutet, dass man den Schirm im Rücken hat und ihn nicht beobachten kann. Dazu kommt es durch 180 Grad-Drehungen des Boards, oft auch bei Sprüngen. Na ja, beim Quertreiber wirst du vom Kite so vom Board gezogen, dass du tatsächlich quer vom Board absteigst, auch nicht sehr schön. Das passiert vor allem dann, wenn du beim Start das Gewicht schön auf beide Beine verteilst, wie es ja auch sein soll, aber dann die Knie stark durchdrückst und das Board dann in die falsche Position bringst.

Ciao

Kalle
Kalle
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Übersetzer für Kiterlatein gesucht!, Kitesurfen Offtopic