Trapez surfen

« Wind Technik Kiten    •    Nash Cult 09 für Anfänger »

Trapez surfen

Beitragvon CharlyNeu » 12.10.2009, 13:11

Hallo zusammen,

was hat es damit auf sich, wenn man mit einem Trapez surfen soll? Das Trapez kenne ich wohl vom Segeln, aber wozu braucht man beim Kiten ein Trapez? Kann mir da villeicht mal jemand einen Tipp zu geben? Braucht man das Trapez in jedem Fall oder ist das mehr ein Ausstattungs-Teil für Profis, die das Trapez als besondere Sicherung bei ihren Sprüngen oder so brauchen?

Beim Segeln nimmt ja das Trapez zum Ausreiten, aber so etwas hat man ja beim Kitesurfen eigentlich nicht, oder könnt ihr mich da eines besseren belehren?

Danke schonmal für eure informativen Antworten und nochmals sorra, dass ich euch mit meinen ständigen Fragen nerve.

LG
Charly
CharlyNeu
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Störtebecker » 13.10.2009, 22:08

Hallo Charly,

das Trapez beim Kitesurfen hat eine ähnliche Funktion, wie beim Windsurfen. Das ist der breite Gürtel, den man trägt und an dem ein eine der Leinen befestigt wird, damit man den Kite auch mit dem Körper lenken kann und vor allem auch, umd die Muskulatur zu entlasten. Insofern hat es auch einen ähnlichen Effekt, wie beim Segeln, denn auch dort ist man im Trapez befestigt, aber, wie du schon schreibst, nur beim Ausreiten, also beim extremen Sportsegeln.

Kitesurfen und surfen sind von vornhereien sehr sportliche Umgangsformen mit dem Wind. Das Trapez bildet also bei allen Wind- und Wassersportarten vor allem eine Sicherung für den Fahrer.

Lieben Gruß
Störtebecker
Störtebecker
Kann Kitesurfen

Beitragvon VPower09 » 20.10.2009, 00:33

Hallo Charly, hallo Störtebecker,

ganz ehrlich, wie sollte es denn auch ohne Trapez gehen? Dann würde man ziemlich schnell lange Arme bekommen, wenn die ganze Windkraft nur über die Arme gehalten und gesteuert würde. Man muss doch auch seinen Körper einsetzen beim Kiten, anders gehts gar nicht.

Charly, wenn du noch nie gesurft hast, also mit dem Kite, dann stell dich darauf ein, dass es ohne ein Trapez nicht geht. Aber ich glaube, du willst ja im nächsten Sommer einen Kurs belegen, dann wirst du das alles erfahren. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß dabei, denn den wirst du bestimmt haben. Kiten ist einfach ein supergeiler Sport.

VPower09
VPower09
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Trapez surfen, Kiten Technik & Tricks

• Tags
  • kite trapez funktionsweise,