Tipps für Einsteiger

« Depowern    •    Transition richtig fliegen »

Tipps für Einsteiger

Beitragvon VPower09 » 16.11.2009, 21:21

Liebe Einsteiger im Kitesurf-Sport,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch beim Kiten nicht. Deshalb solltet ihr euch die Zeit nehmen, wirklich langsam einzusteigen, um nicht durch voreilige und misslungene Manöver Mut und Motivation zu verlieren. Niemand missachtet erste Trockenversuche und erste Lenkübungen im Wasser ohne Board, denn jeder hat mal angefangen. Es ist davon auszugehen, dass jeder, der zum Kiten kommt, auch schon auf dem Trockenen gerne mit dem Drachen im Wind war. Daher wisst ihr vermutlich schon ungefähr, wie der Kite reagiert. Etwas anderes ist es aber, wenn man auf dem Wasser ist. Erste Versuche im Wasser ohne Board machen deutlich, wie der Kite in gewissen Situationen reagiert. Erst dann solltet ihr euch aufs Board stellen. Dazu sucht euch ein Wetter mit weniger starkem Wind aus, verwendet ein Leichtwind-Board und einen der typischen Anfänger-Kites, die hier schon vorgestellt wurden. Lasst euch erst mal langsam vom Wind ziehen und dann werdet ihr schnell erfahren, wie der Kite zu handhaben ist.

Die Wichtigkeit eines Kitesurf-Kurses ist nicht zu unterschätzen, auch wenn sie nicht ganz billig sind. Man lernt dort auch sehr viel nützliche Theorie und einige grundlegende Regeln, die jeder Kiter beachten sollte. Viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch.

Schöne Grüße
VPower09
VPower09
Kitesurfing Beginner

Beitragvon RosaWolke » 25.11.2009, 18:47

Hallo VPower,

vielen Dank für deinen Beitrag, auf so etwas habe ich schon lange gewartet. Ich werde zwar auf jeden Fall im nächsten Frühjahr einen Kurs belegen, aber so hat man doch zumindest schon mal eine Vorstellung. Ich denke mir, dass in den Kiteschulen ähnlich angefangen wird, oder?

Deshalb werde ich mir schon mal vor dem Kurs einen Kite zulegen und erste Trockenübungen machen, denn die Idee finde ich wirklich sehr gut. Dann kommt man auch wenigstens nicht so ganz unbedarft in den Kitesurf Kurs. Auf ich mich dann auch schon alleine aufs Board traue, das weiß ich noch nicht, mal sehen, wie dann so der Wind und das Wasser ist.

LG
Rosa
RosaWolke
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Tipps für Einsteiger, Kiten Technik & Tricks

• Tags
  • tipps kitesurfing, kitesurfen anfänger tipps, kitesurfen tipps anfänger,