Erster Eindruck, etwas chaotisch organisiert die Leute hier. 5 bis 6 Lehrer rufen gleichzeitig die Namen ihrere Schüler aus. Leider blieben noch eine Handvoll Leute über, die dann noch einem der Lehrer aufs Auge gedrückt werden mußten. So nach dem Motto wer nimmt noch einen Kunden, wer hat erst 8 Leute, 10 kannst du doch auch betreuen.
Leider war das Matereiallager wohl auch nicht auf so viele Leute ausgelegt. So haben wir viel Zeit damit versenkt passende Trapeze zu organisieren. Das ging dann mit den Schirmen weiter. Von den Schirmen die wir mit an den Strand genommen hatten waren erst mal drei kaputt. Somit durften zwei zur Station zurück neue holen. Endlich waren am ersten Tag 3 Schirme aufgepumpt, für eine Gruppe von 10 Leuten.
Am zweiten Tag, waren immerhin 5 Schirme vorhanden, so das in 2er Gruppen geübt werden konnte. Nur war der Lehrer mit 5 zweier Gruppen völlig überfordert. Ich habe den Lehrer die ganze Zeit, die wir im Wasser waren, nicht gesehen, keinerlei Anleitung bekommen.
Von den Leuten die in meiner 10er Gruppe waren, war keiner mit der Betreuung zufrieden.
Der Strandabschnitt des Steinhuder Meers war völlig überlastet mit 50 bis 60 Leuten die alle bei Surfers Paradise einen Anfängerkurs machten. Das keinerlei größere Verletzungen stattfanden war wohl eher reines Glück, wenn wieder ein Schirm mit voller Wucht neben einem ins Wasser klatschte.
Die theoretischen Sicherheitsabstände der schönen Ausbildungsfiebel konnten ob der Masse der Leute nicht einmal ansatzweise eingehalten werden.
Der Kollege in unserer Gruppe der sich eine blutende Schnittverletzung in dem Getümmel zuzog durfte erst mal zur Station zurücklaufen um sich ein Pflaster zu holen. Trotz 5 bis 6 Gruppen am Strand die alle zu Surfers Paradise gehörten war ein Verbandskoffer direkt vor Ort wohl Luxus.
Dafür durfte er sich in der Station noch ein paar dumme Sprüche anhören, bekam dann ein Pflaster das nach 10 min im Wasser davonschwamm. Dinge wie Desinfektionsmittel, Wasserfeste Pflaster sind vor Ort unbekannt. Ich schätze es war die erste Verletzung in den letzten 10 Jahren, und die ist wohl darauf zurückzuführen das der Kunde zu dämlich war.
Unterkunft? Nun sagen wir mal so, 2 Leute haben es nach einem kurzen Blick in die Räumlichkeiten vorgezogen, sich kurzfristig in der Jugendherberge einzumieten.
Gruß thorben