Starten nach Sturz aus dem Wasser

« Wo kann man springen lernen?    •    Racewende »

Starten nach Sturz aus dem Wasser

Beitragvon radmeile » 20.05.2010, 20:57

Hallo,

hin und wieder kommt es vor das ich mal ins Wasser falle und Kite hinterher. In der Regel habe ich Schwierigkeit Ihn dann aus dem Wasser zu starten. Folgende Situation: Ich habe das Brett an den Füßen und der Kite liegt auf der Fronttube 25m weg.

Was ist am besten zu tun?

Danke.

Gruß Robo
radmeile
Stehrevier Kiter

Beitragvon BastiD » 21.05.2010, 14:07

Hi radmeile,

das kann man nicht so pauschal beantworten, denn es hängt auch davon ab, wie der Kite zum Wind steht, wenn du ihn relaunchen willst. Wenn du zum Beispiel zu wenig hast und er sich nicht von der Frtonttube aufrichten möchte, solltest du mal ruckartig an dne Fronleinen ziehen und dann genauso schnell wieder loslassen. Wenn das nicht hilft, dann solltest du dich auf dein Brett legen und ungefähr 10 m schnell Richtung Kite schwimmen, dann sollte er sich wieder aufrichten. Das hilft übrigens auch, wenn der Kite sich nicht aufrichtet, weil er zu nah am Windfensterrand ist oder weil er zu sehr gestreckt ist.

Versuchs einfach mal, ich wünsch dir viel Glück.

LG

Basti
BastiD
Kitesurfing Beginner

Beitragvon ZickZack » 22.05.2010, 02:42

Hey,

jo ich kann dir mal folgende Relaunch-Anleitung vorschlagen :D

-Lass die Bar los
-Schwimm ein klein wenig auf deinen Kite zu, jetzt müsste der Kite ein klein wenig nach hinten kippen wobei sich die Tips (Kite-enden) vom Wasser lösen.
-Greif nach einer der beiden Steuerleinen und zieh mit ein wenig Gefühl daran. Achte dabei darauf, dass du möglichst nur an der Steuerleine ziehst und nicht die ganze Bar mit zu dir heran ziehst. (Sonst wird der Kite gepowered und er steigt schwerer auf)
-Sobald sich der Kite aufgerichtet hat und quasi "auf einem Tip steht" kannst du mit beiden Händen nach der Bar greifen und deinen Kite wieder in die Luft steuern.

Ab da an: Viel Spaß beim weiterkiten!

Hang Loose! 8)
ZickZack
ZickZack
Stehrevier Kiter

Beitragvon radmeile » 23.05.2010, 07:49

Hallo,

ich danke euch beiden. Das werde ich morgen gleich testen. Ich werde berichten ob ich es hinbekommen habe.

Gruß Robo
radmeile
Stehrevier Kiter

Beitragvon Hecki » 17.08.2010, 18:14

achte darauf das du dich nicht in den leinen verfängst
Hecki
Kitesurfing Beginner

• Ähnliche Beiträge für Starten nach Sturz aus dem Wasser, Kiten Technik & Tricks