Spleene X-19

« Takoon ENova II    •    Varikites Vulcan »

Spleene X-19

Beitragvon Michel » 11.05.2010, 13:28

Hallo zusammen,

der Spleene X-19 ist der neue Leichtwindkite von Spleene, der für seine hervorragenden Eigenschaften gelobt wird. Er soll selbst beim geringsten Wind schon gut auf Höhe laufen, wenn ein Leichtwind-Board dazu kommt. Der Kite ist mit einem neu entwickelten Depowerprofil ausgestattet worden. Neben der Veränderung des Anstellwinkels kommt es beim X-19 beim Depowern zu einer Verwölbung des gesamten Profils und zwar synchron mit der Barbewegung. Der Effekt soll gigantisch sein. Trotz seiner enormen Leichtwind-Eigenschaften ist der X-19 durch dieses Depower-System auch ohne Probleme bei Starkwind einsetzbar. Der Kite hat übrigens eine Fläche von 19 qm, das ist schon enorm. Und er zeigt trotzdem ein sehr gutes Drehverhalten. Auch am Windfensterrand zeigt sich der X-19 äußerst stabil und es muss nicht immer gleich befürchtet werden, dass er einklappt, sobald er an den Rand kommt. Dazu trägt das PPN-System bei, das mit seinen Profilspangen für eine bessere Aerodynamik sorgt.

Liebe Grüße

Michel
Spleene X-19
spleene-x-19.jpg
spleene-x-19.jpg, Spleene X-19, Kites
Michel
Kann Kitesurfen

Beitragvon August » 08.06.2010, 23:33

Hi Michel,

das habe ich auch noch nicht gehört, dass es einen Kite gibt, der sich so leicht depowern lässt. Würde mich mal interessieren, ob es tatsächlich auch in der Praxis so hinhaut, wie du es beschrieben hast. Denn die Idee ist wirklich genial und bietet sich natürlich für diese Kitemodelle an. Weißt du zufällig, ob er speziell für das Kitesurfen ausgelegt ist? Mir kommt er ein wenig so vor, als stammt er ursprünglich vom Snowkiten. Was bezeichnet Spleene mit PPN-System? Auf jeden Fall sollte man sich den Sleene X-19 mal näher ansehen. Ich leih mir im Urlaub immer gerne neue Kites aus, um sie auszuprobieren. Mal sehen, ob ich in diesem Jahr die Gelegenheit bekomme.

Gruß

August
August
Heavy Kitesurfer

• Ähnliche Beiträge für Spleene X-19, Kites
  • Spleene SPX   Hallo zusammen der Spleene SPX ist ein ... - Kites
  • Spleene x-19   Hi leute hat jemand mit der x-19 ... - Kites
  • Spleene Q   Hi als Allroundtalent hat dieser Crossover-Kite wirklich ... - Kites
  • Spleene QX   Hi zusammen wer einen absoluten Performance Freerider ... - Kites
  • Spleene X-19   Hallo zusammen Spleene hat einen neuen Kite ... - Kites
  • Spleene Door   Hallo zusammen das Spleene Door ist ... - Kiteboards
  • Spleene Session   Das Spleene Session ist ein Kiteboard das ... - Kiteboards
  • Spleene RIP 2010   Das Spleene RIP 2010 ist ein Board ... - Kiteboards