Sind Kitesurfer von Unfallversicherungen ausgeschlossen?

« Wozu die feste Bindung beim Kiten?    •    Gibt es spezielle Kitesurfkurse für Frauen? »

Sind Kitesurfer von Unfallversicherungen ausgeschlossen?

Beitragvon seacloud » 16.09.2010, 18:40

Hi,

ich hatte hier einen Beitrag über Haftpflichtversicherungen gelesen und frage mich, ob Kitesurfen tatsächlich zu den gefährlichen Sportarten zählt, für die zum Beispiel keine Unfallversicherungen angeboten werden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Ich habe zwar eine Unfallversicherung, aber als ich die abgeschlossen habe, bin ich noch nicht gekitet und frage mich jetzt, ob ich das angeben muss, damit nicht für den Fall, dass ich mal einen Sportunfall beim Kiten habe, die Zahlung ausgeschlossen ist.

Besten Gruß

Seacloud
seacloud
Kitesurfing Beginner

Beitragvon Michel » 26.09.2010, 17:05

Hallo Seacloud,

es kann vorkommen, dass Unfallversicherungen besonders gefährliche Sportarten vom Versicherungsschutz ausschließen. Ob Kitesurfen nun besonders gefährlich ist, darüber lässt sich bestimmt streiten, aber einige Versicherer sehen das wohl und schließen Kitesurfer vom normalen Versicherungsschutz aus. Gegen eine Zusatzprämie sind sie dann aber wieder bereit, auch eine so gefährliche Sportart wie das Kitesurfen wieder zu versichern. Wenn du mich fragst, Geldmacherei, aber ein Mitarbeiter einer solchen Versicherung würde da bestimmt ein anderes Argument für finden. Die Konsequenz ist, du musst einfach suchen, bis du eine Versicherung gefunden hast, die das Kitesurfen nicht als gefährlich einstuft und dir dafür nicht mehr Geld abknöpft, die gibt es nämlich auch.

BG

Michel
Michel
Kann Kitesurfen

Beitragvon Kalle » 13.12.2010, 19:58

Hallo Seacloud,

Kitesurfer werden nicht von allen Versicherern ausgeschlossen. Es hängt davon ab, wie gefährlich das jeweilige Unternehmen das Kitesurfen einstuft. Aber du musst davon ausgehen, dass ein Versicherer, der eine Unfallversicherung auch für Kitesurfer, Motorradfahrer und andere Sportler anbietet, die doch eher unfallgefährdet sind, als z. B. Jogger, auch einen höheren Beitrag für die Unfallversicherung erhebt. Wenn du auf Anhieb keinen Versicherer findest, musst du dich im Internet ein bisschen umsehen, es gibt etliche Versicherungsvergleiche. Wenn du dich dort umsiehst, wirst du bestimmt einen Versicherer finden, der auch Unfallversicherungen für Kitesurfer anbietet.

Tschüssi

Kalle
Kalle
Kann Kitesurfen

• Ähnliche Beiträge für Sind Kitesurfer von Unfallversicherungen ausgeschlossen?, Kitesurfen Offtopic